[Vienna-pm] Perl Kurse?

Thomas Klausner domm at cpan.org
Thu Apr 20 03:03:48 PDT 2006

Hi!

On Thu, Apr 20, 2006 at 11:27:38AM +0200, Richard Lippmann wrote:
> Ehrlich gesagt ist es eine Katastrophe Perlkurse f?r fortgeschrittene
> Themen zu finden. Da schlie?e ich Stonehenge explizit mit ein, aber auch
> eine Menge Leute "die man so kennt". Ich habe es letztlich aufgegeben.
>
> Aber wie weiter kommen? Ich sch?tze es so ein, dass es am besten ist
> sich zusammenzustellen was man genau lernen will (incl.
> Unterrichtssprache) und dann einen Aufruf in die Perlmailinglisten setzt.
>
> Perl ist von den Benutzern her ganz anders gestrickt als Java und PHP wo
> Geld verdienen ein ganz normaler Teil des ganzen ist. Bei den Perlleuten
> [...]

Wir koennten natuerlich mal eine Liste erstellen, wer was kann & bereit
waere, das auch (und vor allem fuer Geld) zu unterrichten.

Das Problem ist halt, das ev Firmenkunden davor zurueckschrecken,
irgendeinen dahergelaufenen Typen als Tutor zu akzeptieren (so ganz ohne
"offizielle" Ausbildung und Urkunden ...)

Ich denke mal, das Richard (du hast ja deine eigene Firma, oder?) oder
andere Kleinunternehmen damit eher kein Problem haben. geizhals.at ev
auch nicht. Aber grossere Firmen sicher.

Ein weiterer Nachteil von einer selberorganisierten
Weiterbildungseinrichtung ist natuerlich, dass es kaum eine Sicherheit
gibt, das die "Kurse" was taugen. Grosse Anbieter haben wohl halbwegs
einheitliche Standards, Unterlagen (inkl Lektorat?) etc. Sowas kann eine
Einzelperson nicht bieten.

Ich koennte zB div Themen auf YAPC-Vortrags-Qualitaet "unterrichten".
Viele andere Leute auch. Aber ob das reicht?