[Dresden-pm] Fwd: Zentrale Installation von Modulen

Jörg Westphal joerg.westphal at gmx.de
Do Jan 29 12:58:49 PST 2009

Moin Falk,

> Hallo Norbert,
>
> was ist mit der trivialen Variante des Prefixes? Sollte faktisch bei
> allen Modulen klappen.

*kopfkratz* ich habe den Eindruck das ich mein Anliegen nicht
wirklich deutlich formuliert habe.

Also wir haben hier eine hetrogene Rechnerstruktur.
Für alle infrage kommenden Rechner gilt, sie können auf zentrale
Netzlaufwerke zugreifen.

Um den Wartungsaufwand möglichst gering zu halten ist es sinnvoll
Module die über eine Standartinstallation hinaus gehen auf einem der
Netzlaufwerke vorzuhalten und lokal lediglich den entsprechenden
Suchpfad anzupassen/erweitern.
Dieses Verfahren klappt soweit ganz gut. Was aber leider sehr
zeitaufwändig und auch fehleranfällig ist, ist die Module die auf
einer Maschine lokal installiert sind von Hand auf das Netzlaufwerk
zu kopieren.( nur die die benötigt werden und über die
Standartinstallation hinaus gehen)

Was ich nun suche ist ein Weg mit dem ich z.B cpan so beeinflusse
das es selber die Module auf dem Netzlaufwerk installiert.

> Eine dritte Variante wäre, sein eigenes Verzeichnis mit Perl-libs
> einfach zu exportieren (also NFS mässig).

Fällt flach da die Maschiene a) nicht dauernd läuft, b) wegen der
Netzstruktur.

> Euch sollte aber klar sein, dass alle Rechner welche die Module aus dem
> Netzlaufwerk verwenden, identisch oder zumindest ähnlich sein sollten.
> Unterschiedliche Architekturen sind ausgeschlossen.

Das stimmt so nicht, da z.B. die Suchpfade für die jeweilige
Architektur unterschiedlich gesetzt werden. Konkret gibt es für die
Aktivestatemodule ein anderes Unterverzeichnis als für die anderen

> Ein evtl. anderes
> Perl kann auch zu Problemen führen. Andere Libs auf einem lokalen
> Rechner, gegen welche die Module linken, müssen auch nicht kompatibel
sein.

Was durch die entsprechende Konfiguration der Suchpfade zu umgehen
ist.

Grüße
Norbert