[Dresden-pm] Fwd: Zentrale Installation von Modulen

Falk Herrmann falk.herrmann at bike24.net
Do Jan 29 01:26:27 PST 2009

Hallo Norbert,

was ist mit der trivialen Variante des Prefixes? Sollte faktisch bei
allen Modulen klappen.

Eine andere Variante wäre Gentoo (um mal ein bisschen Werbung zu
machen). Man könnte die kompilierten und installierten Module als Binary
auf seinem Host zur Verfügung stellen. Das hat aber auch Nachteile.
Pakete welche nicht schon als ebuild im Gentoo vorliegen wären
ausgeschlossen. Es sei denn, man erstellt ein eigenes ebuild, welches
man dann auch wieder verteilen könnte. Natürlich klappt das ganze auch
mit anderen Distributionen...

Eine dritte Variante wäre, sein eigenes Verzeichnis mit Perl-libs
einfach zu exportieren (also NFS mässig).

Euch sollte aber klar sein, dass alle Rechner welche die Module aus dem
Netzlaufwerk verwenden, identisch oder zumindest ähnlich sein sollten.
Unterschiedliche Architekturen sind ausgeschlossen. Ein evtl. anderes
Perl kann auch zu Problemen führen. Andere Libs auf einem lokalen
Rechner, gegen welche die Module linken, müssen auch nicht kompatibel sein.

Grüße, Falk.