[Dresden-pm] Suche Materialien zu den Vorträgen der Perlworkshops

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Jun 25 08:55:03 PDT 2007

Hallo Thomas, hallo Steffen,

ich möchte mich ersteinmal recht herzlich für eure Antwort bedanken.
Allerdings hatte ich eine andere Erwartungshaltung. Ich war davon
ausgegangen, dass diese Materialien doch Perl-Interessierten zur
Verfügung gestellt werden. Für mich trifft das insbesonders zu, da ich
praktisch kein Englisch kann und hier (hoffentlich) viel "Input"
erhalten könnte, denn die meisten Vorträge sind ja in Deutsch.

Steffen Schwigon schrieb:

> Ich hab Deine Anfrage mal an die Workshop-Orgas weitergeleitet. Mit
> bissel Glück meldet sich jemand, der Dir sagt, wie Du an die CD oder
> den Tagungsband herankommst und ggf. einen Preis.

das wäre schön und vielleicht auch für andere interessant und eventuell
sogar einen Eintrag auf der Webseite für den Perl-Workshop wert(?).
Vielleicht sieht auch Renee Bäcker eine Chance, hier viel Material /
Autoren / Autorenbeiträge für die Perl-Zeitschrift an Land zu ziehen.
(die ich übrigens gut finde und das die 2. Ausgabe einen deutlichen
Qualtitätssprung gemacht hat. Da er ja hier mitliest, meinen Dank und:
weiter so)

> Aber Du kannst inzwischen schonmal sagen, welchen Vortrag genau Du
> meinst. Vielleicht kann ich Dir auch noch konkreter helfen.

ich wollte euch nicht schon wieder mit meinen Problemen belästigen und
eben selbst die vorhandenen Materialien erkunden. Noch dazu geht es um
einen Beitrag von 2005:

<kopie>

Perl/OpenLDAP
Vortragender    Reinhard Voglmaier
Sprache         deutsch
Typ/Dauer       short/20min
Zusammenfassung

Im Moment bin ich dabei mit OpenLDAP und dem OpenLDAP herumzuspielen.
Die Hilfestellungen von der OpenLDAP Gruppe hierzu sind leider etwas
duerftig, dem ist es wahrscheinlich zuzurechnen, dass Wenige dieses
Backend benutzen. Im Moment schreibe ich ein Proxy Perl Backend fuer
OpenLDAP.

</kopie>

Ich finde nichts, aber auch gar nichts zum Perl-Backend von Open-LDAP.
Auch dieses Projekt ist nirgendwo verfügbar. Es war mal auf Sourceforge,
dort ist es aber nicht mehr.

Da ich mir nicht mal sicher bin, ob ein OpenLDAP-PerlBackend die Lösung
meines Problems darstellt, wollte ich hier keinesfalls für irgendwelche
Probleme um Hilfe ersuchen, was sich vielleicht schon durch ein wenig
Recherche im Vorfeld als ein Irrweg herausstellen könnte.
Deswegen war meine Frage ersteinmal nur auf diese Materialien bezogen.

Sollten zu diesem Thema aber Erfahrungen / Know How vorliegen, dann wäre
es vielleicht doch sinnvoll, mein Anliegen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich