[Dresden-pm] Perl Mongers erhebet euch

Steffen Liebergeld stepardo at gmail.com
Fre Jan 27 04:44:06 PST 2006

On Thu, 26 Jan 2006 23:37:34 +0100, Johannes Studt <dresden-pm at demofreak.de> said:
> * Steffen Liebergeld <stepardo at gmail.com> [2006-01-18 21:26]:

> Also für mich ist zum Beispiel der soziale Part die Hauptsache,
> warum ich zu den Treffen komme.

Ging mir auch eine Weile so. Vor allen Dingen die Streitgespäche sind
Gold wert.

> Wenn ich eine Idee habe, was ich [mir] basteln will (ob das nun
> Geschraube am Auto, eine kleine Spielerei mit einem Atmel-µc oder
> eben die mit $SCRIPTLANGUAGE umzusetzende Lösung zu einem dussligen
> kleinen Problem ist), dann suche ich mir eine Ecke, wo ich mich
> damit hinverziehen kann, rufe u.U. einen Mitbastler herzu und dann
> wird das umgesetzt. Und zwar sofort und hintereinanderweg, bis es
> geht oder zumindestens zu erkennen ist, dass und wie es gehen
> könnte. Dann fliegt es in die Ecke und ich guck es nie wieder an :-]

Ja, Probleme die man lösen *muss* machen keinen Spass. Allerdings gibt
es durchaus auch Probleme, die man mal am Nachmittag zur Entspannung
löst. Warum sollte sonst jemand in Brainfuck programmieren[1]?

> [...]
> Dingen, die nicht zwingend alle Leute grade in diesem aktuellen
> Moment interessieren, zu halten bringt ebenfalls nix. Wenn also nix
> bleibt, was periodisch stattfindende Treffen pusht, dann sollten wir
> vllt statt dessen den fachlichen Schwerpunkt gleich ganz anders
> aufrollen: wenn einer eine Sache hat, die ihn grade
> interessiert/beschäftigt, gibt er Laut und dann treffen sich halt
> zwanglos alle die, die sich damit auch auseinandersetzen wollen, in
> $LOCATION (wo auch immer), befassen sich damit und fertig.

> So kleine spontane und zwanglose "Hacktreffen" sind bestimmt

Ich glaube nicht, dass das jemals klappt. Offenbar haben ja alle keine
Zeit, weil Familie o.ä. Im c3d2 klappt es, aber dort ist das Publikum
anders. Und ich fürchte, dass man dort mit Perl nicht weit kommt,
obwohl es sicherlich gute flamewars ergibt.

> Du hättest ja nicht gleich verduften müssen, ich hab mich mit Jörg
> noch gut unterhalten, fast bis Mitternacht. :-P

Mir war nach 20Minuten _sehr_ kalt. Ich glaube ich war danach sowiso
nicht mehr in der Lage zu sprechen. Unmut jedenfalls über die fehlende
Kommunikation, die die Lage geklärt hätte.

> Ja, biiitte! Auf in $OTHERUSERGROUPS verbreitete Abgehobenheiten und
> ideologische Verkrustungen kann ich gut verzichten. Das Klima liegt
> mir sehr am Herzen. Ehrlich. Auch wenn mir das vllt keiner glauben
> wird. :D

Mein Ironieparser ist eben nicht angesprungen. Ich hoffe zurecht.

> Naja, siehe oben.

Bis jetzt war es doch schon ein Erfolg. Wir haben drei Lösungen. Und
ich habe nebenher noch ein kleines Programm zur Migration lbdb->bbdb[2]
hinbekommen.

> Achso, und sorry für den bösartig-augenfeindlichen Zitatstil, ich
> weiss selber nicht mehr, wo ich mir dieses vorposterzerfleischende
> Punkt-für-Punkt-Abarbeiten angewöhnt habe.

Ich find den Quotingstil gut. So lange es kein TOFU ist...

Footnotes:
[1]  Übrigens gibt es eine Brainfuckimplementation auf parrot;-).

[2]  Ich glaube zwar kaum, dass das jemand ausser mir nochmal machen
wird, aber ich bin da ganz Idealist.

--
Microsoft is simply one example of a proprietary software developer, a
software developer that tries to subjugate users to keep them divided