[Dresden-pm] Future Of Treffen - Reloaded

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Fre Okt 28 01:44:46 PDT 2005

Hallo Steffen,

möchte mich ersteinmal für die schnelle Antwort recht herzlich
bedanken.

Steffen Schwigon schrieb:

> Einfach $0 auslesen. Siehe Script im Anhang.

klar.

> Mit "caller". Auch im Script im Anhang. Aber noch Doku dazu lesen,
> "caller" ist vielseitig.

ja. ist auch auch zu verstehen. - Danke für diese Beispiele.

> Auf unserer Homepage sind paar Vorträge zu Download, was wir so
> gemacht haben:
>
>   http://dresden-pm.org/cgi-bin/twiki/view/PM/DiverseMaterialien
>
> In letzter Zeit haben wir das allerdings nicht sooo gepflegt.

hm. kann sein, dass nur nichts dabei war, was mich interessiert hat.
Allerdings von angesprochenen Themen war etliches dabei, schade
das man da nicht teilnehmen kann - *neidisch*  :)

> Bzgl. FAQ haben die Leute von Perl-Community sicher noch was
> beizusteuern. Kannst ja selber schonmal dort stöbern:
>
>   http://perl-community.de/

Hm, die hatte ich "vergessen". Kann an zwei Gründen liegen,
ich konnte bisher alles per Mail machen (offline) und brauchte mir
deshalb noch keine Gedanken über Flatrate u.ä. zu machen.

Ich hatte also gezielt nach Listen gesucht. Die 2 deutschsprachigen
Newsgroups waren enttäuschend. entweder betraf es nur mich, aber die
Fragen die ich gestellt hatte, wurden einfach nicht verstanden und
es kam als Antwort nur (offensichtlicher) Mist. kann aber Ausnahme
gewesen sein.

> Oh, dann bist Du im Netz falsch abgebogen. Es gibt wirklich
> *unendlich* viel Dokumentation. Zu jedem Detail in Perl. Evtl. ist es
> nicht so leicht, falls man die englischen Dokus nicht mag. Such da
> aber mal bei der Perl-Community, da gibt's deutschsprachige Hilfe.

ja, ich hatte ja schon zweimal Hilfe bei euch bekommen. Es ging mir
nur darum deutlich zu machen, dass man (zumindest per Mail) in anderen
Sprachen eher (deutschsprachige) Hilfe findet.

> Du meinst sicher den Deutschen Perl Workshop. Der ist mit 75,- EUR für
> Privatpersonen (oder sogar 50,- EUR für Mitmach-Orgas und Studenten)
> aber echt günstig. Das meiste geht für Reise und Übernachtung drauf,
> aber dagegen ist auch der Workshop machtlos.

ja, so hatte ich das auch nicht gelesen oder habe die Preise für
Privatpersonen überlesen. Das ist allerdings okay.

> Du solltest wirklich mal schauen, ob Du nicht das Geld zusammengespart
> bekommst und einmal probeweise hinfahren. Die 3 Tage geben wirklich
> immer einen guten Schub.

ich bin trotzdem Anfänger - brauche das für meine Arbeit nicht
wirklich (Informatiklehrer in Thüringen -> durch Lehrplan
vorgeschriebene Programmiersprachen) ...

> Vom Deutschen Perlworkshop kann man die Workshop-CD und den
> Tagungsband käuflich erwerben. Ich weiß jetzt keinen Preis, bissel was
> wird's schon kosten, aber wenn's Dich interessiert, frage ich nach.

würde mich schon interessieren.

> Wie gesagt, Du bist im Netz sicherlich falsch abgebogen. Die anderen
> Sprachen haben sicher viel Einsteigerdokumentation, aber auch für Perl
> ist alles da. Alles. Ich les die allerdings meist in englisch.

ich bin Jahrgang 1957, aus dem Osten, hatte damals auch englisch,
aber die Lehrer konnten es eigentlich auch nicht und habe das bis
zur Wende nicht gebraucht. Es ist einfach nichts mehr da.

> PHP ist heute, was Basic 1985 war, der Einsteigermainstream.
> Prinzipiell kein Problem, nur dass heutzutage mehr Leute als je zuvor
> drauflosreden. Das Geblubber kann einen durchaus ersticken.

ja, so kam es mir in der Perl-News-Group auch vor :)
Aber das war nicht das was ich meinte. PHP ist trotzdem "in".
Das kann man von Perl leider nicht so sagen. Offensichtlich ist
die Bedeutung (auch für Anfänger) nicht klar, oder/und kompetente
Hilfestellung für Einsteiger zumindest schwerlich zu bekommen.

Wer aber einmal sich in eine Sprache eingearbeitet hat, der stellt
sich m.E. freiwillig so schnell nicht um. Deshalb sehe ich es schon
als kritisch für Perl, das aus meiner Sicht sich mehr auf die
orientiert wird, die eigentlich schon Perl können.

> Wie gesagt, probier mal Perl-Community. Das ist eher unabhängig von
> Perl-Mongers-Gruppen, mehr überregional, trotzdem deutschsprachig.
> Viele Leute im Forum.

da ich überlege, mir eine Flatrate zuzulegen, da wird das dann für
mich in der Tat ein Thema.

> Ich bin nicht sicher, wie rum Du es meinst:
>   Zu Perl hin oder von Perl weg?

das die Liste nicht nur zur Organisation der Treffen der Perl-Mongers
dient.

> Man soll ja eh' alle zwei Jahre eine neue Programmiersprache
> lernen. Es gibt aber noch viele andere echt interessante Sprachen,
> bevor Du mit PHP losmachst.

ich will nicht mit PHP losmachen - ich hatte mich schon intensiv mit
PHP beschäftigt, aber Perl gefällt mir besser. Und es gefällt mir auch
besser als Java und Python. (Java hatte ich mal einen Anfänger-Kurs
á 40 Stunden an der VHS unterrichtet und Python ist in der 10 Klasse
die empfohlene Programmiersprache bei uns. ich bilde mir ein, ich
habe zumindest eine Basis zum Vergleichen :)

> Bisher nicht. Aber vielleicht machst *Du* ja schon was damit und *Du*
> machst einen Vortrag. :-) Trotz Smiley nicht unernst gemeint.

ist mir schon klar mit dem "nicht unernst".

Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Natürlich ist mir bewußt,
dass ich hier für mich profitieren wollte. Es geht mir nicht darum,
mich vor irgend etwas zu drücken oder andere auszunutzen. Meine Perl-
kenntnisse habe ich mir nur (selbst) angeeignet, um bei der
Schulserverentwicklung (Arktur) beizutragen. Will damit sagen, so
egoistisch wie es aussieht ist es nicht.

Und um dort noch besser helfen zu können (und meinen eigenen Aufwand
zu optimieren), habe ich nur nachgefragt. Letztendlich werde ich mich
sicher damit selbst auseinander setzen müssen. Natürlich stelle ich
das dann genauso zur Verfügung, wie ich bisher (auf anderen Bereich)
alles zur Verfügung gestellt habe.

übrigens auch das Script an dem ich gerade arbeite ist im Netz
zu finden:

   http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Benutzer:Kirmse

> Die Perl-Schnittstelle wär mal interessant. Ich selbst konnte mit Zope
> nichts anfangen, vielleicht macht ja aber jemand anderes was damit.

> Wie sieht's mit dem Buch aus, gibt's das real?
>
>   http://www.bomots.de/webmin/

habe ich käuflich erworben. nur Installation, Konfiguration und
viele Paketbeschreibungen. leider nichts zum Programmieren.

Allerdings habe ich die ersten Sachen verstanden. es ist aber
trotzdem mühsam, ohne brauchbares deutschsprachiges Tutorial.
(man ist ja nicht mehr der jüngste :)

Bitte meine letzten Auführung nur als Meinung eines Außenstehnden
zu betrachten. Es ging mir in erster Linie um die 2 fachlichen Fragen
die zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. - Danke.

--

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich