[Dresden-pm] Future Of Treffen - Reloaded

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fre Okt 28 02:45:12 PDT 2005

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:

> ich bin trotzdem Anfänger - brauche das für meine Arbeit nicht
> wirklich (Informatiklehrer in Thüringen -> durch Lehrplan
> vorgeschriebene Programmiersprachen) ...

Der Workshop ist durchaus auch für Anfänger geeignet. Man sieht
einfach mal, was die anderen so machen. Das weitet den Tellerrand
wirklich enorm. Auch oder gerade für Anfänger.

Außerdem kann man sich mit einigen Leuten mal "richtig" unterhalten.
Wenn Du Dich demnächst vielleicht auch bissel bei Perl-Community
tummelst, dann ist der Perlworkshop eine gute Real-Live-Gelegenheit.

> PHP ist trotzdem "in".  Das kann man von Perl leider nicht so
> sagen.

Perl ist nur nicht mehr so sichtbar, weil mehr ernsthafte Sachen, auch
ohne Web-Kram damit gemacht werden.

> Offensichtlich ist die Bedeutung (auch für Anfänger) nicht
> klar, oder/und kompetente Hilfestellung für Einsteiger zumindest
> schwerlich zu bekommen.

> Wer aber einmal sich in eine Sprache eingearbeitet hat, der stellt
> sich m.E. freiwillig so schnell nicht um. Deshalb sehe ich es schon
> als kritisch für Perl, das aus meiner Sicht sich mehr auf die
> orientiert wird, die eigentlich schon Perl können.

Es ist in der Tat so, dass sich derzeit nicht mehr so viele um die
Anfänger kümmern, wie das z.B. in PHP gerade der Fall ist. Diese
Zielgruppe hat sich dorthin verlagert.

Das ist allerdings kein komplettes Fiasko, weil Perl sich sehr
stark weiterentwickelt hat und um einiges professioneller und
"large-scaliger" geworden ist.

IMHO hat Perl diese Phase halt einfach schon hinter sich. Und
irgendwann muss ja mal der Punkt kommen, wo die Sprache "keine Lust
mehr hat", sich ständig um die immer gleichen Grundlagen-Features zu
drehen.

Für den Anwender-Nachwuchs könnte das allerdings ein strategisches
Problem sein.

Wenn PHP irgendwann mal 20 Jahre alt ist, wird die Sprache sich
vielleicht auch weiterentwickelt haben und dann haben die Anfänger es
wieder schwer, sich mit den fortgeschrittenen Konzepten
anzufreunden. Dann springt die nächste Sprache in die Lücke.

> das die Liste nicht nur zur Organisation der Treffen der
> Perl-Mongers dient.

Sie soll eigentlich auch gar nicht nur zur Orga dienen. Das Problem
der Nicht-Lebhaftigkeit haben aber alle deutschen Perl-Mailinglisten.

Du darfst gerne hier alle Deine inhaltlichen Perl-Fragen stellen, wir
sind noch eine der aktiveren Mailinglisten in Deutschland.

Und Du darfst die Liste ruhig auch an andere Perl-Benutzer
weiterempfehlen, auch wenn sie nicht in Dresden sitzen und
nicht zu den Treffen kommen.

Dann hätten wir wenigstens mehr inhaltliche Diskussion hier.

> Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Natürlich ist mir
> bewußt, dass ich hier für mich profitieren wollte.

Vollkommen legitim. Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Wir *wollen* hier ja Leuten helfen.

Stell ruhig Fragen. Hier lesen genügend Leute mit, die vielleicht
auch mal antworten. Keine Hemmungen.

Steffen Schwigon <http://renormalist.net>