[Dresden-pm] Future Of Treffen - Reloaded

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Don Okt 27 14:33:27 PDT 2005

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:
> Aber, trotzdem trete ich eigentlich auf der Stelle. Da ich selbst
> für Arktur gerade ein kleines Script schreibe und zu folgenden
> zwei Problemen nichts gefunden habe, hoffe ich auf Hinweise von
> euch:
>
> 1. für ein Logfile hätte ich es gern so, dass dieses Logfile den
>     Namen des Scripts + Endung ".log" hat. Meine Frage, wie frage
>     ich den Namen des aufrufenden Scripts ab?

Einfach $0 auslesen. Siehe Script im Anhang.

> 2. Wenn der Aufruf durch eine Prozedur/Funktion erfolgt, wie kann
>     ich den Namen diese Prozedur erhalten?

Mit "caller". Auch im Script im Anhang. Aber noch Doku dazu lesen,
"caller" ist vielseitig.

> natürlich ist Dresden von aus sehr weit weg, aber bei uns ist
> in der Nähe wirklich weit und breit keine Gruppe auszumachen.
> Deswegen, wenn ihr dort Vorträge macht, kann da nicht für die
> Zaungäste etwas ins Netz - so 'ne Sammlung / FAQ?

Auf unserer Homepage sind paar Vorträge zu Download, was wir so
gemacht haben:

  http://dresden-pm.org/cgi-bin/twiki/view/PM/DiverseMaterialien

In letzter Zeit haben wir das allerdings nicht sooo gepflegt.

Bzgl. FAQ haben die Leute von Perl-Community sicher noch was
beizusteuern. Kannst ja selber schonmal dort stöbern:

  http://perl-community.de/

> Für Perl findet man fast nichts.

Oh, dann bist Du im Netz falsch abgebogen. Es gibt wirklich
*unendlich* viel Dokumentation. Zu jedem Detail in Perl. Evtl. ist es
nicht so leicht, falls man die englischen Dokus nicht mag. Such da
aber mal bei der Perl-Community, da gibt's deutschsprachige Hilfe.

> Da gibt es jedes Jahr einen Kongress - für "Nur-Interessierte" viel
> zu kostspielig.

Du meinst sicher den Deutschen Perl Workshop. Der ist mit 75,- EUR für
Privatpersonen (oder sogar 50,- EUR für Mitmach-Orgas und Studenten)
aber echt günstig. Das meiste geht für Reise und Übernachtung drauf,
aber dagegen ist auch der Workshop machtlos.

Du solltest wirklich mal schauen, ob Du nicht das Geld zusammengespart
bekommst und einmal probeweise hinfahren. Die 3 Tage geben wirklich
immer einen guten Schub.

> Materialien oder Vorträge nichts im Netz zu finden.

Vom Deutschen Perlworkshop kann man die Workshop-CD und den
Tagungsband käuflich erwerben. Ich weiß jetzt keinen Preis, bissel was
wird's schon kosten, aber wenn's Dich interessiert, frage ich nach.

> Das ist mit anderen Sprachen z.B. PHP deutlich anders.

Wie gesagt, Du bist im Netz sicherlich falsch abgebogen. Die anderen
Sprachen haben sicher viel Einsteigerdokumentation, aber auch für Perl
ist alles da. Alles. Ich les die allerdings meist in englisch.

> Und die PHP-Liste hatte ich mir sehr schnell wieder abbestellt, weil
> (damals) täglich bis 50 Mails eintrudelten.

PHP ist heute, was Basic 1985 war, der Einsteigermainstream.
Prinzipiell kein Problem, nur dass heutzutage mehr Leute als je zuvor
drauflosreden. Das Geblubber kann einen durchaus ersticken.

> Perl - alles in Richtung Mongers-Gruppen.

Wie gesagt, probier mal Perl-Community. Das ist eher unabhängig von
Perl-Mongers-Gruppen, mehr überregional, trotzdem deutschsprachig.
Viele Leute im Forum.

> Ob eine gewisse Umorientierung zu überlegen sei?

Ich bin nicht sicher, wie rum Du es meinst:
  Zu Perl hin oder von Perl weg?

Man soll ja eh' alle zwei Jahre eine neue Programmiersprache
lernen. Es gibt aber noch viele andere echt interessante Sprachen,
bevor Du mit PHP losmachst.

> ich hätte mal folgende Frage: steht irgendwie mal ein "thematischer"
> Abend zu "webmin-Programmierung" auf dem Plan?

Bisher nicht. Aber vielleicht machst *Du* ja schon was damit und *Du*
machst einen Vortrag. :-) Trotz Smiley nicht unernst gemeint.

> Genauso interessant wäre für mich ZOPE-Programmierung, natürlich die
> Perl-Schnittstelle.

Die Perl-Schnittstelle wär mal interessant. Ich selbst konnte mit Zope
nichts anfangen, vielleicht macht ja aber jemand anderes was damit.

> Aber letzteres bitte nur als Frage auffassen - man findet zur Webmin-
> Programmierung leider keine deutschsprachige Literatur/Webseiten etc.

Wie sieht's mit dem Buch aus, gibt's das real?

  http://www.bomots.de/webmin/

Steffen Schwigon <http://renormalist.net>