[Dresden-pm] Future Of Treffen - Reloaded

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Don Okt 27 12:55:03 PDT 2005

Hallo ihr Dresdner,

aus weiter Ferne (aus der steinernen Chronik von Thüringen) muss
ich als überwiegend stiller Mitleser euch doch wiedermal behelligen.

Also, bei uns gibt es keinerlei Perl-Mongers und meine Bemühungen
selbst etwas zu initiieren waren nicht so erfolgreich wie gedacht.
Aber obwohl ich als Autodidakt mich eher als Anfänger bezeichnen
würde, versuche ich 2 meiner Schüler in einem Crashkurs diese
Sprache näher zu bringen. - naja.

Aber, trotzdem trete ich eigentlich auf der Stelle. Da ich selbst
für Arktur gerade ein kleines Script schreibe und zu folgenden
zwei Problemen nichts gefunden habe, hoffe ich auf Hinweise von
euch:

1. für ein Logfile hätte ich es gern so, dass dieses Logfile den
    Namen des Scripts + Endung ".log" hat. Meine Frage, wie frage
    ich den Namen des aufrufenden Scripts ab?

2. Wenn der Aufruf durch eine Prozedur/Funktion erfolgt, wie kann
    ich den Namen diese Prozedur erhalten?

Aber zum Folgenden noch einen Kommentar:

Johannes Studt schrieb:
> * Steffen Schwigon <schwigon at webit.de> [2005-10-26 21:18]:

natürlich ist Dresden von aus sehr weit weg, aber bei uns ist
in der Nähe wirklich weit und breit keine Gruppe auszumachen.
Deswegen, wenn ihr dort Vorträge macht, kann da nicht für die
Zaungäste etwas ins Netz - so 'ne Sammlung / FAQ? Für Perl
findet man fast nichts. Da gibt es jedes Jahr einen Kongress -
für "Nur-Interessierte" viel zu kostspielig. Materialien oder
Vorträge nichts im Netz zu finden. Das ist mit anderen Sprachen
z.B. PHP deutlich anders. Und die PHP-Liste hatte ich mir sehr
schnell wieder abbestellt, weil (damals) täglich bis 50 Mails
eintrudelten.  Perl - alles in Richtung Mongers-Gruppen. Ob
eine gewisse Umorientierung zu überlegen sei?

ich hätte mal folgende Frage: steht irgendwie mal ein "thematischer"
Abend zu "webmin-Programmierung" auf dem Plan? Genauso interessant
wäre für mich ZOPE-Programmierung, natürlich die Perl-Schnittstelle.

Falls dazu mal etwas vorgesehen ist und die reale Chance, dass man
danach auch selbst zurecht kommen könnte, dann würde ich auch mal
so auf den Sprung dafür nach Dresden fahren (in der Hoffnung, dass
der Dienstag bleibt)

Aber letzteres bitte nur als Frage auffassen - man findet zur Webmin-
Programmierung leider keine deutschsprachige Literatur/Webseiten etc.

Für Antworten im Voraus meinen Dank.

--

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Hans-Dietrich