[Dresden-pm] Re: Perl vs. j2ee - Dokumentation?

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Jan 31 06:55:12 PST 2005

Kristian Rink <afterimage at gmx.net> writes:
> * Ich suche strikte Trennung von Content und Logik. Bei uns werde
> vermutlich nicht ausschließlich ich für das Design der Website
> verantwortlich sein, insofern verbietet sich Inline-Code oder
> dergleichen von selbst.

Die meisten Frameworks bieten MVC bzw. MVCC (Model, View, Content,
Control; glaub ich, bin da nicht begriffsfest) an.

Wenn Du's ins Extrem steigern willst, guck Dir das XML-Framework
"AxKit" an. Diese XML-only-Lösungen sind aber gleich wieder seeeehr
abstrakt, und auf dem Gebiet haben die Java-Typen paar Pluspunkte und
Erfahrungen mehr, glaube ich.

Und AxKit derzeit nur Apache 1.3.x.

Wir haben auf dem kommenden Deutschen Perlworkshop paar
Web-Framework-Vorträge:

 - AxKit-Tutorial
 - PageKit Vortrag
 - mehrere Maypole-Vorträge

Vielleicht willst Du Dich ja noch anmelden:

  http://www.perl-workshop.de

Ist hier in Dresden, 9.-11.Februar.

> Das ist eine exzellente Anlaufstelle; ich werd mich erstmal in die Doku
> vergraben. Danke!

Achte drauf, dass sie aktuell sind, paar Dinger dort sind inzwischen
ausgestorben, scheint es.

> Gut, das sowieso. Inwieweit ist das objektorientiert sinnvoll machbar?

In meiner "zusammengestückelten" Welt mache ich alles
objektorientiert.

Ich weiß nicht, wie genau die einzelnen Frameworks arbeiten, aber ich
glaube schon, dass die auch alle OO machen.

Gibt auf jeden Fall keine Probleme mit OO, weder in Perl allgemein,
noch in Web-GUIs.

Man muss sich nur rechtzeitig für unterstützende Module entscheiden
und nicht alles selber machen. Class::MethodMaker z.B. hilft
wirtschaften.

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>