[Dresden-pm] Re: Perl vs. j2ee - Dokumentation?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mon Jan 31 08:41:34 PST 2005

Hallo Kristian,

  :

> * Ich suche strikte Trennung von Content und Logik. Bei uns werde
> vermutlich nicht ausschließlich ich für das Design der Website
> verantwortlich sein, insofern verbietet sich Inline-Code oder
> dergleichen von selbst.

nur mal als eine Überlegung, als Sprache für Templates scheint sich TAL
von ZOPE immer mehr zu etablieren. Auf jeden Fall ist es genial und die mit
Petal - Perl Template Attribute Language - TAL for Perl! scheint ein
komplette Implementierung zu existieren.

Das diese Sprache auch in Python zur Verfügung steht, versteht sich von selbst.
Aber auch in PHP ist die Unterstützung m.E. weit gediehen und auch in JAVA.

http://search.cpan.org/~jhiver/Petal/lib/Petal.pm
http://javazpt.sourceforge.net/
http://phptal.sourceforge.net/

wenn also auch in anderen Sprachen gearbeitet wird, dann sollte man sich das
mal anschauen. Und die ZOPE-Entwickler haben m.E. ein deutlich besseres
Konzept aufgestellt, als man das in den üblichen Perl-Büchern findet.

(nur meine persönliche Meinung)

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings