[Dresden-pm] Re: Perl vs. j2ee - Dokumentation?

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Jan 31 03:23:42 PST 2005

Kristian Rink <afterimage at gmx.net> writes:
> aus verschiedenen Gründen habe ich derzeit dienstlich mit dem Java
> Aplication Server bzw. JBoss und den ganzen Technologien zu tun, die
> dort so dranhängen. Prinzipiell alles schon schön leistungsfähig, nur:
> Für das, was ich damit vorhabe, viel zu wuchtig und zu
> überdimensioniert. Frage daher, da doch hier einige rumwuseln, die Perl
> im Web-Einsatz betreiben: Inwieweit ist Perl geeignet, das ganze
> Gewusel, mit dem man bei J2EE-Anwendungen so zu tun hat, zu ersetzen?
> Gibt es dort brauchbare Tutorials und/oder Bücher, die man haben und
> kennen sollte?

Ich kenne J2EE nicht wirklich, baue aber Web-Anwendungen.

Prinzipiell geht alles, es ist aber eine Grundsatzfrage zwischen
verschiedenen Philosophien.

Die Java-Dinger neigen etwas zur Über-Modellierung von
Problemlösungen, auch bedingt dadurch, dass es eine
strenger getypte Sprache ist.

Die ganze "Wuchtigkeit" kommt IMHO daher.

Das muß bei Perl nicht sein, kann aber, wenn Du magst. Du kannst mit
Perl wiederum verschiedene Strategien verfolgen:

1.

Du kannst es richtig Perl-like machen, indem Du Dir zu jedem
Teilaspekt die Lieblingstechnologie oder ein starkes CPAN-Modul
raussuchst. Alle Module passen leicht zusammen, natürliches
Grundprinzip in Perl, spachbedingt.

Prinzipiell setzt Du ein Web-Projekt dabei als Apache/mod_perl-Projekt
auf, und nutzt zusätzlich alle möglichen Module wie Apache::*, DBI,
Class:DBI, PAR, Template-Toolkit, plus CPAN-Module, die Du für Deine
Applikationslogik brauchst.

Wird alles sehr leichtgewichtig und Du hast nie Angst, dass eine neue
Anforderung nicht in Deine Applikations-Strukturen passen könnte.

Ein paar Technologien aus Punkt 2. passen hier auch rein.

Erfodert etwas Erfahrung und Disziplin, damit es wartbar bleibt.

2.

Du kannst Dir eines der dickeren Frameworks für Web-Anwendungen
hernehmen, die es gibt: Apache::ASP, Maypole, Interchange,
OpenInteract, PageKit, Mason, AxKit,

Mehr findest Du hier: http://perl.apache.org/products/app-server.html

                                 ***

Mein persönlicher Geschmack liegt derzeit auf 1., aber selbst die
Frameworks bei 2. sind sicher noch flexibler als Frameworks getypter
Sprachen, wenn's mal ein Detail anzupassen gilt. Wenn Framwork, dann
würde ich mir Mason angucken, so als Rahmen, worein ich die
Applikation einbette.

Zusammenfassung:

Ja, ich bin sicher, dass Du statt Java locker Perl machen kannst. Der
Umstieg ist allerdings sicher ungewohnt.

Man muss sich vor allem bewußt von dieser bei Java antrainierten
Über-Modellierung lösen, damit es effizient wird, sonst entfaltet Perl
seine Vorteile nicht. Also nicht Datentypen designen, sondern
Datenstrukturen (Hashes, Arrays, usw.). Und trotzdem alles in
Einzelmodule zerlegen, klar.

Ich kenne J2EE nicht wirklich, habe nur früher "normales" Java gemacht
und sehe, was Java-Leute um mich herum lösen. Du kannst gerne paar
Punkte nennen, auf die Du Wert legst. Entweder findest Du direkt was
im CPAN oder Du schreibst sie hier auf.

Steffen Schwigon <http://renormalist.net>