[Dresden-pm] Re: Nutzer-Authentifikation

Soeren M. Laird Soerries info at perlmongers.de
Mit Jan 12 07:35:50 PST 2005

Hallo Hans-Dietrich,

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> schreibt:
> Das liegt einfach  daran, dass ich in meiner Ecke (Mitte von Thüringen)
> keinerlei Ansprechpartner (also Perl-Mongers o.ä.) finden konnte.

Verzeih einem mangelschulgebildeten Wessi, daß er nicht so recht weiß, wo
Thüringens Mitte so liegt. Ich versuche mir gerade mit Wikipedia auf die
Sprünge zu helfen. Wenn das mal nicht so grottenlahm wäre!

Dafür weiß ich aber, daß in Erfurt und in Naumburg/Saale (Ja gut, anderes
Bundesland, aber hoffentlich näher als B. und HH z. Bsp.) sich neue
Perl-Mongergruppen bilden wollen. Wenn der eine oder andere Ort vielleicht
für Dich erreichbar wäre, könnte das ja schon weiterhelfen.

Ansonsten kann die Gründung und das Bekanntwerden einer Perl-Mongers-Gruppe
in Deiner Heimat früher oder später die Aufmerksamkeit weiterer Aktivisten
aus der Nähe auf sich ziehen, das wär dann Dein Amt bei den Perl Mongern.

> Eine richtige deutschsprachige Mailingliste zu Perl scheint es nicht zu
> geben. Auf den Foren gibt es keine Reaktion auf meine Frage

Was für Foren denn?

http://board.perl-community.de/ mag ich Dir ans Herz legen. Da lesen doch so
einige bekannte Perl-Größen mit.

> und in der  deutschen Newsgroup zu Perl (eigentlich hasse ich Newsgroups)
> wurde von einen anderen genau mein Problem zweimal angesprochen, ohne das
> er  verstanden wurde, geschweige denn eine brauchbare Antwort erhalten hat

Verständigung ist in hohem Maße Glückssache. Um das zu begünstigen muß mensch
manchmal eine ungeahnt große Menge tun... das gilt besonders bei IT-Fragen.
Begriffe sind dort so unterschiedlich besetzt, daß Du nach dem Bahnhof fragend
teils zu hören bekommst, mit dem Taxi zum Flughafen wär's doch zu teuer.

Aber weist Du ja schon. Auch ich gehe auf Deine Technische Frage nicht sehr
viel weiter ein.
Dran bleiben, allen Antworten danken und freundlich das Missverstandene
weiter umschreiben.
Potentielle Helfer bei ihrem Ehrgeiz packen, es richtig darstellen zu wollen.

> Aber, da es sich bei meinem Server um einen Arktur 3.5 handelt und der in
> absehbarer Zeit (vielleicht einem halben Jahr) durch einen Arktur 4
> abgelöst werden soll, wird dann das Passwort aus dem LDAP geholt.

Arktur? Nie gehört.

Viele Grüße, Sören
--
Sören M. Laird Sörries http://Spuk.de/s/