[Dresden-pm] Re: Nutzer-Authentifikation

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mit Jan 12 09:54:02 PST 2005

Hallo

möchte mich ersteinmal für die Antwort recht herzlich bedanken.

"Soeren M. Laird Soerries" schrieb:

> Hallo Hans-Dietrich,
>
> Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> schreibt:
>
> Verzeih einem mangelschulgebildeten Wessi, daß er nicht so recht weiß, wo
> Thüringens Mitte so liegt. Ich versuche mir gerade mit Wikipedia auf die
> Sprünge zu helfen. Wenn das mal nicht so grottenlahm wäre!

ganz konkret in Saalfeld - der steinernen Chronik Thüringens ;-)

> Dafür weiß ich aber, daß in Erfurt und in Naumburg/Saale (Ja gut, anderes
> Bundesland, aber hoffentlich näher als B. und HH z. Bsp.) sich neue
> Perl-Mongergruppen bilden wollen.

danke für die Information. Ich hatte (allerdings zum Zeitpunkt meiner
Anmeldung in dieser Liste) intensiv recherchiert, dazu aber nichts gefunden.
Falls du genaueres (eine Mail-Adresse?) weisst, dann wäre ich dir sehr
dankbar für entsprechenden Hinweis.

> Wenn der eine oder andere Ort vielleicht
> für Dich erreichbar wäre, könnte das ja schon weiterhelfen.

natürlich - Erfurt (50 km). Das würde ich sicher intensiv unterstützen.

  :

> Aber weist Du ja schon. Auch ich gehe auf Deine Technische Frage nicht sehr
> viel weiter ein.

der Hinweis auf die Bemühungen in Erfurt eine Perl-Mongers Gruppe zu bilden
ist für mich schon sehr erfreulich

  :

> Arktur? Nie gehört.

das ist der übliche Bezeichnung des ct/ODS-Kommunikations- und Schulservers.
ich denke, die Zeitschrift ct dürfte bekannt sein.

übrigens, diesen Server gibt es seit 1996 und ist sicher der älteste
(deutsche) Schulserver und aus meiner Sicht der, der sich am meisten an den
Anforderungen der Schule orientiert, also diesen Namen auch verdient.

Der Hauptentwickler (jedenfalls die letzten 6 Jahre) ist Reiner Klaproth
aus Dresden. meines Wissens werden oder sind alle Dresdner Schulen damit
ausgestattet und in Deutschland ist er schätzungsweise 2000 mal (wenn nicht
mehr) im Einsatz. Und gehostet sind die Images auf den Sächsischen Bildungs-
Server

und weil es hier die Dresdner PerlMongers-Liste ist, hatte ich mir nichts
Schlimmes dabei gedacht, diese spezielle Distribution zu erwähnen. das nur
zu meiner Entschuldigung.

natürlich bleibe ich dran. ich hatte ja auch schon vor längerer Zeit
einen Hinweis von Ronny Buchmann vom Linuxwiki bekommen.

<kopie>

Besser: benutze das Modul Authen::PAM.
http://search.cpan.org/~nikip/Authen-PAM-0.14/d/PAM.pm

use Authen::PAM;

sub pam_conv {
while (@_) {
 my $code = shift;
 my $msg = shift;
 my $ans = "";
 if ($code == PAM_ERROR_MSG()) { print STDERR "$msg\n"; }
 else {
        $ans = $password;
 }
 push @res, (PAM_SUCCESS(), $ans);
}
return @res;
}

$pamh = new Authen::PAM("system-auth", "root")
$res = $pamh->pam_authenticate()
if ($res != 0) {
  print "keine Berechtigung";
  exit 0;
}

So in etwa müsste das tun

</kopie>

leider konnte er mir auch nicht weiter helfen, obwohl ich ja so ungefähr
verstehe, was das macht. aber wie binde ich das ein im Script wie auch
an der PAM-Schnittstelle? Arktur ist idiotensicher, also habe ich seit
Jahren keinen Grund gehabt, mich in die Untiefen von Linux hinab zu
begeben und verwalte seit mehreren Jahren ca. 700 Accounts mit 50 Rechnern
ohne von Linux Ahnung zu haben. meine Perl-Scripte für diesen Linux-Server
schreibe ich unter Windows  ;-)  (wieder nur zu meiner Entschuldigung)

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings

--
 Doku zu Arktur 3.3:      http://www.arktur-schule.de
 meine FAQ zu Arktur 3.3: http://www.arktur.th.schule.de/faq