[Dresden-pm] Re: Nutzer-Authentifikation

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mit Jan 12 06:07:40 PST 2005

Hallo,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser in dieser Liste. Das liegt einfach
daran, dass ich in meiner Ecke (Mitte von Thüringen) keinerlei Ansprech-
partner (also Perl-Mongers o.ä.) finden konnte. Und damit auch nicht an
euren Treffen teilnehmen kann. In euerer Liste aber erst jetzt überhaupt
Fragen zu Perl aufkamen.

Ich bin etwas in der Hinsicht gehandikapt, dass ich praktisch kein Englisch
kann und meine bescheidenen Perl-Kenntnisse autodidaktisch, im eigenen Saft
schmorend, angeeignet habe.

Eine richtige deutschsprachige Mailingliste zu Perl scheint es nicht zu
geben. Auf den Foren gibt es keine Reaktion auf meine Frage und in der
deutschen Newsgroup zu Perl (eigentlich hasse ich Newsgroups) wurde von
einen anderen genau mein Problem zweimal angesprochen, ohne das er
verstanden wurde, geschweige denn eine brauchbare Antwort erhalten hat

Kristian Rink schrieb:

  :

> Für die konkrete Sache hat es sich gezeigt, daß die md5-Geschichte genau
> das ist, was ich brauche (wenngleich mir die Lösung nicht gefällt, aber
> naja). Mittlerweile tut die Sache, und insofern ist das wohl gut.

auch ich suche eine verständliche Lösung zur Nutzerauthentifikation.
Konkret, ich habe ein paar kleine CGI-Scripte geschrieben, und möchte nun,
dass diese nur durch bestimmte Personen aufgerufen werden können. Um eine
mehrfache Passwortverwaltung zu vermeiden, möchte ich das vorerst auf die
/etc/shadow  bzw. zugegriffen wird. Aber, da es sich bei meinem Server
um einen Arktur 3.5 handelt und der in absehbarer Zeit (vielleicht einem
halben Jahr) durch einen Arktur 4 abgelöst werden soll, wird dann das
Passwort aus dem LDAP geholt. Damit ist die Lösung dann hinfällig.

Natürlich hilft mir eine Lösung (Anleitung) für den Zugriff auf die shadow
erstmal weiter, aber ich würde mir eigentlich eine abstraktere Schnitt-
stelle wünschen. So wie ich das verstanden habe, sollte das doch PAM
leisten. Deshalb meine Fragen: liege ich erstmal richtig mit meiner
Vorstellung? Wenn JA, gibt es ein Modul, um über die PAM-Schnittstelle
auf die Passwörter zuzugreifen und wenn es das gibt, kann mir da jemand
mit einer einsteigertauglichen ("lehrersicheren" ;-) Anleitung helfen?
Wenn NEIN, kann mir das jemand für den Zugriff auf die shadow erklären?

Für eure Bemühungen im Voraus herzlichen Dank

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings