[Dresden-pm] Perl-Module für OOo

Falk Herrmann falk.herrmann at bike24.net
Mon Aug 1 06:10:51 PDT 2005

Hallo,

Genau ging es um folgendes. Mit dem Modul Spreadsheet::WriteExcel kann
man sehr gut Excel Dokumente aus Perl erzeugen. Das Modul ist auch sehr
gut dokumentiert:
http://search.cpan.org/~jmcnamara/Spreadsheet-WriteExcel-2.14/lib/Spreadsheet/WriteExcel.pm

Der Gedanke war nun, mal von dem Microsoft-Kram wegzukommen und auf
OpenOffice umzustellen. Leider ist das Modul bzw. das Format nicht
100%-ig kompatibel zu OpenOffice. Bilder gingen nicht mehr,
zusammengefasste Zellen klappten nicht mehr, Formatierungen, etc.

Bei den Modulen für OpenOffice sieht es etwas schlechter aus. Einzig
dieses Modul konnte ich finden:
http://search.cpan.org/~maygill/OpenOffice-OOBuilder-0.08/OOCBuilder.pm

Man sieht schon am Umfang der Dokumentation, dass hier noch Rückstand zu
Spreadsheet-WriteExcel herrscht. Ich habe es auch gar nicht erst
ausprobiert, da wichtige Dinge einfach fehlen. Laut Doku lässt sich
nicht mal die Farbe einer Zelle setzen.

Nun kam beim letzten Treffen die Idee auf, sich gemeinsam an einem
"besseren" Modul zu versuchen. Hier muss ich aber ehrlich sagen, dass
mir etwas die Motivation fehlt, die Sache anzugehen. Aber das kann sich
ja noch ändern...

Grüße, Falk.