[Dresden-pm] Perl-Module für OOo

Joerg Westphal joerg.westphal at ionix.de
Mit Aug 3 06:07:56 PDT 2005

Hi,

ich habe mich mal in die Thematik versenkt, weil ich einige
Erweiterungen rund um unsere (in Delphi geschriebene, nicht quelloffene,
aber mit einer einigermassen bedienbaren Datenbank-API ausgestattete)
ERP-Software plane.

Außerdem wollte ich mal Eclipse ausprobieren. ;-)

Falk Herrmann schrieb:

> Bei den Modulen für OpenOffice sieht es etwas schlechter aus. Einzig
> dieses Modul konnte ich finden:
> http://search.cpan.org/~maygill/OpenOffice-OOBuilder-0.08/OOCBuilder.pm

Ich habe hier noch ein OpenOffice::OOCBuilder, ein für Tabellen
erweitertes Modul, dass auf OOBuilder aufsetzt.

> Man sieht schon am Umfang der Dokumentation, dass hier noch Rückstand zu
> Spreadsheet-WriteExcel herrscht.

Das ist gut möglich.

> Ich habe es auch gar nicht erst ausprobiert,

Das ist nicht in Ordnung. Ich habe mir fünf Minuten Zeit genommen und
mal ein paar Beispiele ausprobiert, und so herausgefunden, dass

> Laut Doku lässt sich nicht mal die Farbe einer Zelle setzen.

diese Aussage zum Beispiel nicht stimmt. ;-P
Wir könnten doch mal etwas weiter probieren, denn da scheint noch
einiges versteckt zu sein.

> Nun kam beim letzten Treffen die Idee auf, sich gemeinsam an einem
> "besseren" Modul zu versuchen. Hier muss ich aber ehrlich sagen, dass
> mir etwas die Motivation fehlt, die Sache anzugehen. Aber das kann sich
> ja noch ändern...

Ich für meinen Teil habe zumindest "Blut geleckt". Warum nicht zwei so
gute OpenSource-Baustellen miteinander verknüpfen?

Gruß Jörg