[Dresden-pm] Re: Einladung Perl Mongers Propaganda Abend

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Die Mar 23 16:22:55 CST 2004

Steffen Liebergeld <perl at gmx.org> writes:

> Hier am Anfang fehlt nch das wichtigste: ein paar Worte dazu wer wir
> sind, was wir machen und wer alles mitmachen darf.

Ja, korrekt, ein paar einführende Worte machen wir, könnte ich vor
meinem ersten Vortrag mit übernehmen.

> Regexe in 15 min -> werd mich bemühen. Wir müssen sowiso erstmal sehen
> wer alles kommt (wenn da nur UNIX Profis da sind spar ich mir die
> Regexe).

Ich denke, der Gesamtablauf im Zusammenhang ist wichtig, File lesen,
Substituierungen, Ausgabe. Wer Regexe nicht kennt, wird sie auch in 2h
nicht verstehen. Daher: Perls Nutzung von Regexen zeigen, nicht aber
Regexe selbst erklären.

> Ich glaub das lassen wir lieber. Würde unvollständig sein, auch wenn man
> Stunden drüber redet. Und nur mal so im Vorbeigehen 5 min drüber
> quatschen bringt keinem was.

Ok. Finde ich auch. Und spart Dir vermutlich viel Mühe und Ärger.

> Hört sich zwar gut an, aber für den Perl Einsteiger ist das auf jeden
> Fall zu viel. Da rauchen dann nur noch die Köpfe und die Leute nehmen
> nichts mit.

Stimme ich nur halb zu. Ich denke, nur "map" ist zuviel. Der Rest ist
machbar. Wir haben genug einführendes Zeug drin. Es wird sonst auch zu
langweilig. At least für die LUG/c3d2-Zielgruppe muß auch was
interessantes dabei sein.

Ich werde es jedenfalls versuchen. Außerdem bleibt ja sonst gar nichts
mehr übrig.

> Warum reden eigentlich nur drei Leute? Was ist mit den Anderen? Will
> vielleicht jemand noch was beisteuern?

Null Zwang, alles entspannt.

Es hat sich halt so ergeben. Und ich hab damit auch kein
Problem. Außerdem will ich eine Woche vorher nicht unsere
"erarbeitete Vision" neu überdenken.

Ist IMHO schon ok so.

> Klingt alles ganz gut.
> Mal ne ganz andere Frage: kriegen wir einen Beamer + Laptop die
> garantiert zusammenarbeiten?

Gute Frage.
Ich weiß, daß mein Laptop schon an paar Geräten hing und ok war.

Kannst Du, als Student, vielleicht überhaupt den Beamer besorgen. Wir
brauchen einen Studenten oder TU-Angehörigen, der das Ding bei
irgendso'nem Uni-Verleih ausleiht. URL suche ich noch raus.

> Ich würde dann meine Daten auf CD mitbringen bzw.
> Live - Programmieren

Ja, bring alles auf CD mit.

Ich werde übrigens alles in vorbereiteten Textausschnitten oder
Screenshots als Teil meiner "Folien" vorbereiten.

Live-Programmieren geht *immer* schief. Kann man für Rückfragen
und Experimente einplanen, aber nicht für die Vorträge. Schon für
das fehlerlose Tippen sind die 15min zu kurz. Und bevor jetzt
Contra kommt: Um was wetten wir? :-)

> (eigenen Laptop hab ich noch nie mit Beamer betrieben ->
> Fehlerquelle).

Wenn Du mir rechtzeitig ein Beispieldokument Deines bevorzugten
Folienformates gibst, falls Du sowas verwenden willst, würde ich
meinen Schleppi als Fallbackrechner einrichten (z.B. OpenOffice).

Und andersrum genauso. Ich mach mein Zeug auch auf CD und Du könntest
bei Dir schonmal den Acrobat-Reader installieren, falls *mein*
Schleppi nicht geht.

> Wir könnten auch gleich noch Key Signing machen. Dass man zumindest
> innerhalb der Perl Mongers bekannte PGP Schlüssel hat.

Hm, nee, ich hab in die c3d2-Liste announced, mit 'n bissel Glück
werden wir bei der ganzen Aktion von wissensdurstigen
Nachwuchscrackern fett gehackt. Ich hab' auf keinen Fall 'ne
WLAN-Karte drin und werd an dem Abend auch keine Schlüssel
signieren. :-)

Ich glaube, sowas müßte sorgfältiger vorbereitet sein.

GreetinX
Steffen Schwigon <schwigon at webit.de>