[Dresden-pm] Re: Einladung Perl Mongers Propaganda Abend

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Die Mar 23 13:06:19 CST 2004

* Steffen Schwigon <schwigon at webit.de> [2004-03-23 19:10:48]:

> Ja. Ich werde übrigens noch paar lustige Acme-Module raussuchen, damit
> es nicht zu trocken wird.
>
> Und denkt dran, die Vorträge müssen kurz und kernig werden; maximal
> 15min, danach langweilen sich die Leute. Also unbedingt vorher mal
> probe-reden.
>
> Hier hoffentlich der aktuelle Stand; hab Reihenfolge noch bissel
> angepaßt.
>

> Vorträge:
> =========

Hier am Anfang fehlt nch das wichtigste: ein paar Worte dazu wer wir
sind, was wir machen und wer alles mitmachen darf.

> * Steffen S.: Hello world + Perl skaliert von Kommandozeile bis OO-Anwendung
>
> * Steffen L.: Textdatei lesen, Regexe, was extrahieren, ausgeben

Regexe in 15 min -> werd mich bemühen. Wir müssen sowiso erstmal sehen
wer alles kommt (wenn da nur UNIX Profis da sind spar ich mir die
Regexe).
Btw.: Eine Kontakt Email Adresse wäre in der Ankündigungsmail nicht
schlecht gewesen. Nicht jeder schreibt sich gleich in eine Mailingliste
ein. Jedenfalls habe ich die Mail 4 mal bekommen ;-) .

> * Steffen S.: CPAN allgemein, Verweis auf PPM für Windows
>
> * Steffen L.: CGI: kurze Vorstellung des Moduls

Ich glaub das lassen wir lieber. Würde unvollständig sein, auch wenn man
Stunden drüber redet. Und nur mal so im Vorbeigehen 5 min drüber
quatschen bringt keinem was.

> * evtl. kurze Pause
>
> * Steffen S.: ästhetischer Perl-Code;
>   syntaktischer Zucker: Beispiele, wie man mit klammerlosem Code, map,
>   sort, hinte-dran-if/unless lesbaren Code machen kann, autoquote

Hört sich zwar gut an, aber für den Perl Einsteiger ist das auf jeden
Fall zu viel. Da rauchen dann nur noch die Köpfe und die Leute nehmen
nichts mit.

> * Jörg: Perlmongers weltweit, deutschlandweit, Dresden
>   (Verknüpfungen, Anlaufstellen, Workshops, Usenet, perl.org,
>   perlmonks, perlwiki.de, perl-community.de etc.)
>
> * Steffen S.: Acme-Module (zumindest vorbereitet)

Warum reden eigentlich nur drei Leute? Was ist mit den Anderen? Will
vielleicht jemand noch was beisteuern?

Klingt alles ganz gut.
Mal ne ganz andere Frage: kriegen wir einen Beamer + Laptop die
garantiert zusammenarbeiten? Ich würde dann meine Daten auf CD mitbringen bzw.
Live - Programmieren (eigenen Laptop hab ich noch nie mit Beamer betrieben
-> Fehlerquelle).

Wir könnten auch gleich noch Key Signing machen. Dass man zumindest
innerhalb der Perl Mongers bekannte PGP Schlüssel hat.

--

mit freundlichen Grüßen,
		Steffen Liebergeld