[Dresden-pm] Re: Einladung Perl Mongers Propaganda Abend

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Mit Mar 24 16:20:27 CST 2004

* Steffen Schwigon <schwigon at webit.de> [2004-03-23 23:25:45]:

> Ich denke, der Gesamtablauf im Zusammenhang ist wichtig, File lesen,
> Substituierungen, Ausgabe. Wer Regexe nicht kennt, wird sie auch in 2h
> nicht verstehen. Daher: Perls Nutzung von Regexen zeigen, nicht aber
> Regexe selbst erklären.

Gut. Ich hab ein kleines Beispielscript, welches aus einer Textdatei
best. Daten nimmt und diese neu formatiert in eine zweite Textdatei
schreibt genommen. Sollte auch in der Zeit zu schaffen sein. Alles ganz
grundlegend, ganz einfach.

> Ok. Finde ich auch. Und spart Dir vermutlich viel Mühe und Ärger.

Fein.

> Stimme ich nur halb zu. Ich denke, nur "map" ist zuviel. Der Rest ist
> machbar. Wir haben genug einführendes Zeug drin. Es wird sonst auch zu
> langweilig. At least für die LUG/c3d2-Zielgruppe muß auch was
> interessantes dabei sein.

So *schönen* Perl Code hab ich in meinem Beispiel auch schon drin.

> Gute Frage.
> Ich weiß, daß mein Laptop schon an paar Geräten hing und ok war.
>
> Kannst Du, als Student, vielleicht überhaupt den Beamer besorgen. Wir
> brauchen einen Studenten oder TU-Angehörigen, der das Ding bei
> irgendso'nem Uni-Verleih ausleiht. URL suche ich noch raus.

Das würde ich nur im Notfall, wenn alle Fallstricke reissen, machen
wollen.

> Ja, bring alles auf CD mit.
>
> Ich werde übrigens alles in vorbereiteten Textausschnitten oder
> Screenshots als Teil meiner "Folien" vorbereiten.
>
> Live-Programmieren geht *immer* schief. Kann man für Rückfragen
> und Experimente einplanen, aber nicht für die Vorträge. Schon für
> das fehlerlose Tippen sind die 15min zu kurz. Und bevor jetzt
> Contra kommt: Um was wetten wir? :-)

Hab jetzt auch alles in meinen Folien drin. Schön dass OpenOffice
Impress auch in PDF exportieren kann;-).

> Wenn Du mir rechtzeitig ein Beispieldokument Deines bevorzugten
> Folienformates gibst, falls Du sowas verwenden willst, würde ich
> meinen Schleppi als Fallbackrechner einrichten (z.B. OpenOffice).>
> Und andersrum genauso. Ich mach mein Zeug auch auf CD und Du könntest
> bei Dir schonmal den Acrobat-Reader installieren, falls *mein*
> Schleppi nicht geht.

Meiner ist zu schwach für OpenOffice. Meine vorläufigen Folien kann ich
dir selbstverständlich mal per Privatmail schicken (Korrekturlesen soll
ja kein öffentlicher Community Prozess sein).

> Hm, nee, ich hab in die c3d2-Liste announced, mit 'n bissel Glück
> werden wir bei der ganzen Aktion von wissensdurstigen
> Nachwuchscrackern fett gehackt. Ich hab' auf keinen Fall 'ne
> WLAN-Karte drin und werd an dem Abend auch keine Schlüssel
> signieren. :-)

Das kann man auch offline per Unterschrift/Zettelaustausch machen.

> Ich glaube, sowas müßte sorgfältiger vorbereitet sein.

Apropos: Wann kommt die Ankündigung auf die Website? Hat Jörg endlich
wieder Netzzugang? Oder kann sich da vorübergehend jemand anderes drum
kümmern?

--

mit freundlichen Grüßen,
		Steffen Liebergeld