[Dresden-pm] Zusammenfassung Dezember 2003

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Don Jan 29 16:57:00 CST 2004

Und hier noch der Dezember 2003:
18.Dezember 2003 - kalt, aber kein Schnee

Ich könnte jetzt so tun, als schriebe ich diesen Tagebucheintrag
später als den vom November, aber das wäre geflunkert. Da ich als
Beweis keine Zeitung in die Kamera halten kann, hier ein Trick mit
Crossreferenzen: Schaut mal in die Novemberzusammenfassung; na, seht
ihr mich winken?

Diesmal haben wir uns den Raum mit anderen Aktivisten geteilt. Platz
ist in der kleinsten Hütte.

Da wir gegen Ende des Jahres zunehmend in der Woche nach hinten
gerutscht sind, war dieses Treffen nicht ganz unpassend auch eine
kleine Weihnachtsfeier.

Es gab Stollen und, ähm, war das Whisky? Keine Ahnung, kenne mich da
nicht aus, sah aber gut aus.

Im Januar machen wir mal Pause, dann sind wir im Februar wieder in
unserem "1. Donnerstag"-Schema.

Neue Leute waren am Start, wir sind knapp an der zweistelligen
Besucherzahl vorbeigeschrammt. Schick, es entwickelt sich.

Mangels Vorbereitungszeit haben wir uns Debugging als lockeres Thema
vorgenommen. Ging irgendwie alles einfacher als erwartet,
kommandozeilenmäßig und auch mit dem Tk-Debugger. Warum auch nicht?
Debugging in mod_perl-Anwendungen wär vielleicht nochmal ein Thema.

Die Fortsetzung unseres Logowettbewerbs hatte ich verschlafen. Steffen
L. hatte einen weiteren Beitrag. Ich muß mal wieder nachsitzen.

Wir haben uns vorgenommen, 2004 mal einen Abend zu machen, an dem wir
auch für Perl-Nichtkenner mal Perl vorstellen, mit etwas weniger
Hardcore-Themen, um uns als Perl Mongers und natürlich auch Perl
selbst zu propagieren. Mitglieder rekrutieren und so.

Ansonsten war dieser Abend wieder recht entspannend und voller
interessanter "misc"-Themen: Filme (meine unvermeidliche "Apocalypse
Now REDUX"-Flame; zur Entspannung läuft neben mir gerade die echte
Fassung; ja, gekauft, sonst würde man ja heutzutage hart rangenommen
im Knast), Bücher (u.a. ein französisches Buch ohne "e", dessen
deutsche Übersetzung ebenfalls ohne "e" auskommt, puh),
Thinkgeek-Zoll-Carnage, Dvorak-vs.QWERTY-Tastaturbelegung, u.a.

Außerdem war es das Treffen mit der bisher höchsten Laptopdichte.

Themen für nächste Treffen:

* Vorbereitung unseres Day Of Perl
* Perl6 - Apocalypse 3: Operators (Steffen S.)
* pack/unpack (Wasi)
* Logosuche
* misc (misc)