[Dresden-pm] Re: Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Jan 5 14:44:14 CST 2004

Joerg Westphal <joerg.westphal at gmx.de> writes:
> Mein zum letzten Treffen angebrachtes Argument, man solle CGI zum Thema
> des Einsteigerseminars machen, weil damit ein breites Spektrum an
> potentiellen Perlern angesprochen würde, möchte ich zurückziehen.

Ok, das vereinfacht vieles. :-)

> (Für einen echten Exorzismus brauchen wir allerdings noch einen getürkten
> "Fremsprachen"programmierer, der geheilt werden kann. Ich würde mich
> getarnt zur Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht, ob jemand einem
> ehemaligen Assemblerprogrammierer die Läuterung abkauft.)

Ich glaube, beeindruckend wäre die Läuterung eines
Lisp-Programmierers. Ich hab' selbst noch nie einen
echten gesehen, aber man hört immer sagenhaftes. :-)

> Hier eine Liste meiner Vorschläge zu Themen, die nicht zur Sprache
> kommen sollten:
> * Closures (Das ist eindeutig ein Donnerstag-Thema.)

Ja, wahrscheinlich auch die ganze Highlevel-Languagefeatures-Idee ...

(Falls sich der Lispprogrammierer meldet, kann ich ja eine
How-to-have-fun-with-Lambda-Calculus-in-Perl-URL bereit halten.)

(Ich erwähne das Lambda-Kalkül nur zum Rumposen, klar ...)

> * YAPC-Video (Nie wieder!)

Das hatte ich auch nicht wirklich vor.

> Was ich gut finde:
>
> * Perlmongers Dresden (Das ist eigentlich das Hauptargument für Perl.)
> * Perl + Stringverarbeitung (Das ist die Wurzel.)
> * Perl + GUI's (Tk, Qt... So etwas kommt immer gut.)
> * Perl + Datenbanken (+Stringverarbeitung +GUI Unschlagbar!)

Ja. So anwendernahes Zeug scheint sich so langsam als
zielgruppengerechte Mischung herauszukristallisieren.

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>