[Dresden-pm] Re: Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Joerg Westphal joerg.westphal at gmx.de
Mon Jan 5 15:39:06 CST 2004

Und das schnitzte Steffen Schwigon ins Brett:

> Ich glaube, beeindruckend wäre die Läuterung eines
> Lisp-Programmierers. Ich hab' selbst noch nie einen
> echten gesehen, aber man hört immer sagenhaftes. :-)

Gibt es die wirklich? Das wäre schon was, so einen mal kennenzulernen.
Aber ich kenne ja einen, der Smalltalk programmieren kann.

> Das hatte ich auch nicht wirklich vor.

Ich habe mir das Video gerade eben noch mal angeguckt. Definitiv handelt
es sich auch um ein Donnerstag-Thema. Überhaupts sollten alle
anspruchsvollen Sachen zum Donnerstag-Thema werden. :-)

> Ja. So anwendernahes Zeug scheint sich so langsam als
> zielgruppengerechte Mischung herauszukristallisieren.

Also sollten wir nochmal über die Zielgruppe diskutieren. (Warum um alles
in der Welt brauchen wir ein Zielgruppe? Wir verkaufen doch nichts.)

1  Newbie (in allen Bereichen)
2  ambitionierter Newbie (kann den PC schon ein- und ausschalten)
3  Anwender (eine kleine Anwendung mit Delphi zusammengeklickt, schon
   von Perl als krasser Websprache gehört)
4  ambitionierter Anwender (gelegentlich oder auch häufiger schon Perl
   verwendet)
5  professioneller Anwender (benutzt bereits überwiegend Perl auch im
   Job)
6  elitärer, professioneller Anwender (benutzt nur noch Perl)
7  arroganter, elitärer, professioneller Anwender (will nichts anderes
   mehr können außer Perl)
8  Anwender der sowieso alles kann (träumt in Perl und mehrzeiliger Code
   ist ihm verhaßt)
9  Perl Gott (Larry Wall oder Damian Conway)
10 Jehova!

Vielleicht kann diese, nicht ernst zu nehmende Skale, als erstes
Zielgruppenmeßgerät herhalten.

Gruss Jörg

PS. Ich würde Aktivitäten im Bereich 4-7 ansiedeln wollen. Für 8-10 sind
wir nur der Schaum auf dem Torgauer. :-)
--
Wenn ich Perl will, dann nehme ich es und baue es nicht nach. Wer Perl
nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachtes  oder verfaelschtes Perl