[Dresden-pm] Re: Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Joerg Westphal joerg.westphal at gmx.de
Mon Jan 5 13:47:27 CST 2004

Und das schnitzte Steffen Schwigon ins Brett:

> Als ich letztens beim Arzt eine c't/iX gelesen habe,

Du liest die c't unter ärztlicher Aufsicht? Sehr löblich. Abonnierender
Bekannter (Name ist der Redaktion bekannt) erklärte letztens, bei einem
therapierendem Bier, die c't habe mittlerweile CHIP-Niveau erreicht,
währende letztere mit der Computer-Bild *schauder* um "Leser"schaft
konkurriere.
Ich werde das gelegentlich mal am Kiosk erruieren müssen.

iX ist nach wie vor allererste Sahne.

Zum Thema Einsteigerkurs:

Mein zum letzten Treffen angebrachtes Argument, man solle CGI zum Thema
des Einsteigerseminars machen, weil damit ein breites Spektrum an
potentiellen Perlern angesprochen würde, möchte ich zurückziehen. Ich
hatte jetzt im Urlaub mal wieder Zeit, meiner Use- und auch
Internetleidenschaft ungehemmt nachgehen zu können. Mit Perl/CGI ziehen
wir wahrscheinlich mehr Spreu als Weizen an. Das mag zum Tag der
Veranstaltung einen vollen Saal bescheren, macht mir aber Angst, dass
unsere Donnerstags(mit Glühwein und Stollen)Treffen, dann zu
Webdesigner-Parties werden und Perl wieder mal zu sehr in die Web-Ecke
gerückt wird.
(Ich bitte diesen Abschnitt nicht mißzuverstehen. Ich habe nichts gegen
CGI mit Perl oder Webdesign.)
Vielleicht ist das ein Thema für ein gesonderte Aktion.

Ich finde die hier mehrfach angesprochene Idee gut, den bereits mit
Programmiergrundlagen ausgestatten Anwender zu bewerben, und ihm die
Mächtigkeit von Perl als das allheilbringendes Evangelium zu
präsentieren.
(Für einen echten Exorzismus brauchen wir allerdings noch einen getürkten
"Fremsprachen"programmierer, der geheilt werden kann. Ich würde mich
getarnt zur Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht, ob jemand einem
ehemaligen Assemblerprogrammierer die Läuterung abkauft.)

Hier eine Liste meiner Vorschläge zu Themen, die nicht zur Sprache kommen
sollten:

* Closures (Das ist eindeutig ein Donnerstag-Thema.)
* YAPC-Video (Nie wieder!)

;-)

Was ich gut finde:

* vergilbtes Leporello-Papier (weil ich dann endlich meine lebenslang
  haltenden Bestände unters Volk werfen könnte)
* Perlmongers Dresden (Das ist eigentlich das Hauptargument für Perl.)
* Perl + Stringverarbeitung (Das ist die Wurzel.)
* Perl + GUI's (Tk, Qt... So etwas kommt immer gut.)
* Perl + Datenbanken (+Stringverarbeitung +GUI Unschlagbar!)

Gruss Jörg

PS.

Schön das auf der Liste mal was los ist. Wie locken wir die anderen
Mitleser aus der Reserve, damit hier richtig Leben entsteht?

PPS.

Ein gesundes Neues Jahr allen Listenlesern, besonders Steffen W. der aus
gesundheitlichen (sollte das nicht eigentlich besser krankheitlichen
heissen) Gründen am letzten Treffen nicht teilnehmen konnte.

PPS.

Mein Urlaub in Holland hat mir deutlich gemacht, eine Gesellschaft ohne
Malzbier, muss nicht zwangsläufig eine Gesellschaft ohne "Stimulanzien"
sein.

PPPS.

Hoffentlich lässt die Wirkung bald nach.

--
Wenn ich Perl will, dann nehme ich es und baue es nicht nach. Wer Perl
nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachtes  oder verfaelschtes Perl