[Dresden-pm] Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Son Jan 4 05:54:21 CST 2004

* Steffen Schwigon <schwigon at webit.de> [2004-01-04 11:42:31]:
> Hello again!
>
> Wir hatten uns letztens ja vorgenommen, mal eine Einsteiger-Level
> Perl-Veranstaltung zu machen, die wir stärker bewerben und bei der wir
> auch Neueinsteigern eine Chance geben, die mit der nicht-biblischen
> Apocalypse vielleicht noch nichts anfangen können.

Ja, aber welche Zielgruppe wollen wir denn? Die die noch nie
Programmiert haben? Fortgeschrittene?

Da müssten wir uns auf jeden Fall vorher einigen, sonst wird das nichts.
Wir können keine fortgeschrittenen kurse machen wenn dann nur Anfänger
kommen. Umgekehrt langweilen sich die Fortgesschrittenen wenn wir mit
dem Urschleim anfangen.

Ich würde sagen, dass wir die Fortgeschrittenen, die schon Erfahrungen
mit anderen Programmiersprachen haben in Angriff nehmen. So ersparen wir
uns den Urschleim und können uns ganz auf die Vorteile von Perl
konzentrieren.

> Ich starte hier mal einen Thread zur Ideensammlung, was wir wie
> bei so einem Treffen machen könnten.
>

> * CGI/Web-Programmierung
>
>   Wenn ich mich recht erinnere, war das Jörgs Vorschlag, zu
>   demonstrieren, daß Web-Programmierung nicht PHP sein muß.

Man sollte dabei aber auf grundlegende Techniken eingehen und Monster
wie Mason erstmal zurückhalten.

> * Perlskalierung
>
>   - Ich würde gerne rüberbringen, daß Perl von der Kommandozeile
>     über Wenig-Zeiler bis zu objekt-orientierten großen Projekten
>     funktioniert.

Gute Idee.

>   - Ein zweites Skalierungsthema wäre, zu zeigen, daß Perl alles vom
>     Einsteiger-HelloWorld-Level bis zu Highlevel-Sprachfeatures
>     bietet. Für Einsteiger und Umsteiger.

Ist mir nicht ganz klar was du damit sagen willst. Du willst zeigen wie
mächtig die Sprache ist?
Dann würde ich aber lieber zeigen, wie einfach zum Beispiel Zugriffe auf
Text Dateien sind. Oder wie man manche Codes vereinfachen kann (z.B.
foreach Schleifen, map() eval()  sort() usw usf). Man könnte dazu
Codeschnipsel schreiben, die ausführlich sind, und dann zeigt man die
"verkürzte" Variante.

> * Code-Ästhetik
>
>   Man sollte mal zeigen, daß Perl-Code auch schön und übersichtlich
>   sein kann. Vielleicht auch gemeinsam im Konstrast mit funny
>   obfuscated Code.

Ich bin der Meinung, dass man obfuscated Code nur ganz am Rande erwähnen
sollte. So etwas schreckt Einsteifer nämlich enorm ab.

> * Fun / Kultur
>
>   Perl ist Fun. Wir sollten etwas von der Perl-Kultur rüberbringen.
>   (Nein, wir müssen nicht schon wieder die YAPC-Videos gucken. :-)

Man könnte ja so eine Art Coding Contest machen. Wir geben ein Problem
vor, die "Probanden" versuchen es zu lösen. Dabei kommen natürlich die
verschiedensten Lösungen heraus. Wir zeigen dann am Ende verschiedene
Wege das Problem zu lösen (natürlich mit den schönsten Perl - Tricks).
Daraus kann man dann eine sehr gute Diskussionsrunde machen.

> * Organisatorisches
>
>   - Wir könnten einen einzelnen Komplexvortrag machen -> Anstrengend.

ich glaub kaum dass so etwas für einen Anfänger geeignet wäre.

>   - Vielleicht machen wir besser zu verschiedenen Themen mehrere
>     kleine 15-20min Vorträge. Das ist abwechslungsreicher und mehrere
>     Leute von uns könnten was zeigen.

Sehr richtig.

>   - Wir müssen uns ein Treffen zum Ziel setzen, bei dem wir es tun und
>     dieses frühzeitig aggressiv bewerben. Wenn paar Leute mehr kommen,
>     machen wir es nicht umsonst und wir setzen uns gleichzeitig selber
>     unter Druck, sonst wird es nichts.
>     Wir könnten es z.B. im März machen und beim nächsten Treffen im
>     Februar die online vordiskutierten Dinge abrunden.

März oder April. Das würde mit den Semesterferien zusammentreffen =>
mehr Studenten. Ausserdem hätte ich da genug Zeit für Vorbereitungen
usw.

>   - Wie immer würde ich mich schonmal für 1+n Vorträge freiwillig
>     melden. :-)

Ich mich auch.

?

--