[Dresden-pm] Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Son Jan 4 04:41:13 CST 2004

Hello again!

Wir hatten uns letztens ja vorgenommen, mal eine Einsteiger-Level
Perl-Veranstaltung zu machen, die wir stärker bewerben und bei der wir
auch Neueinsteigern eine Chance geben, die mit der nicht-biblischen
Apocalypse vielleicht noch nichts anfangen können.

Ich starte hier mal einen Thread zur Ideensammlung, was wir wie
bei so einem Treffen machen könnten.

* CGI/Web-Programmierung

  Wenn ich mich recht erinnere, war das Jörgs Vorschlag, zu
  demonstrieren, daß Web-Programmierung nicht PHP sein muß.

* Perlskalierung

  - Ich würde gerne rüberbringen, daß Perl von der Kommandozeile
    über Wenig-Zeiler bis zu objekt-orientierten großen Projekten
    funktioniert.

  - Ein zweites Skalierungsthema wäre, zu zeigen, daß Perl alles vom
    Einsteiger-HelloWorld-Level bis zu Highlevel-Sprachfeatures
    bietet. Für Einsteiger und Umsteiger.

* Code-Ästhetik

  Man sollte mal zeigen, daß Perl-Code auch schön und übersichtlich
  sein kann. Vielleicht auch gemeinsam im Konstrast mit funny
  obfuscated Code.

* Fun / Kultur

  Perl ist Fun. Wir sollten etwas von der Perl-Kultur rüberbringen.
  (Nein, wir müssen nicht schon wieder die YAPC-Videos gucken. :-)

* Organisatorisches

  - Wir könnten einen einzelnen Komplexvortrag machen -> Anstrengend.

  - Vielleicht machen wir besser zu verschiedenen Themen mehrere
    kleine 15-20min Vorträge. Das ist abwechslungsreicher und mehrere
    Leute von uns könnten was zeigen.

  - Wir müssen uns ein Treffen zum Ziel setzen, bei dem wir es tun und
    dieses frühzeitig aggressiv bewerben. Wenn paar Leute mehr kommen,
    machen wir es nicht umsonst und wir setzen uns gleichzeitig selber
    unter Druck, sonst wird es nichts.
    Wir könnten es z.B. im März machen und beim nächsten Treffen im
    Februar die online vordiskutierten Dinge abrunden.

  - Wie immer würde ich mich schonmal für 1+n Vorträge freiwillig
    melden. :-)

Geht los.

"Oder alles hinschmeißen, die ganze Medizin, diesen Qualberuf von sich
 abhacken wie einen aus einer Warze herausgetriebenen und immer noch
 weiter karzinomgleich destruktiv wuchernden /zweiten Kopf/."
  -- Rainald Goetz, Irre