[Dresden-pm] Brazil (war Re: Bericht von gestern)

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fre Sep 5 07:38:54 CDT 2003

Kristian Rink <afterimage at gmx.net> writes:

> Klingt interessant... Nähere Informationen? :)

Es ist kein 1984-Film, aber ein Film der auch in einem totalitären
und konkret extrem bürokratischen System spielt. Mit wirrer, absurder,
zum Teil surrealer Handlung, die man als Erstseher meist nicht
durchschaut.

Brazil ist eine absolute Legende und eigentlich die berühmteste Arbeit
des ehemaligen Monty-Python-Regisseurs Terry Gilliam (Time Bandits,
Twelve Monkeys, Fear and Loathing in Las Vegas, Das Leben des Brian).

Das Einlesen in der Movie Database wird Dir nicht viel bringen, um den
Film zu erahnen, aber hier trotzdem paar Links:

  http://imdb.com/title/tt0088846/                   (imdb)
  http://www.minet.uni-jena.de/~vicay/BRAZIL.html    (FAQ)
  http://de.wikipedia.org/wiki/Brazil_(Film)         (Wikipedia)

Ich besitze ihn in allen wesentlichen Fassungen auf allen wesentlichen
Transportmedien, wir können im Laufe der Zeit ja irgendwann mal einen
Kinoabend machen. :-)

Die in Dresden verfügbare Filmkopie für Kinos ist leider inzwischen
sehr zerschlissen. Macht nur begrenzt Spaß.

"Information Is The Key To Prosperity. A Ministry Of Information"
  -- Brazil