[Dresden-pm] Subsummiert und Perl-Workshop

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Jan 20 07:52:51 CST 2003

Hi!

Kurze Nachbetrachtung des letzten Treffens von mir:

Ich fand es wieder nett und freue mich schon auf's nächste Mal.
Wir könnten ruhig noch mehr werden, vielleicht müssen wir uns mal
umschauen, ob wir nicht noch Perl-aktive Kumpels und Bekannte
finden.

Für die nicht dagewesenen und für's Archiv vielleicht eine kurze
Zusammenfassung des Treffens, soweit ich es in Erinnerung behalten
habe (was prinzipiell kein guter Maßstab ist :-).

1. Was bisher geschah
_____________________

* Wir haben gut und reichlich gegessen.

* Wir sprachen lose über alles mögliche, u.a. die Klassikerthemen

   - mod_perl mit OO
   - Template-Toolkit
   - Datenbanken/DBI/Storable-Probleme
   - Applikationsserver
   - Spamtöter
   - "die guten alten Zeiten" (tm)

* Der Buchtip des Tages war "Object Oriented Perl" von Damian
  Conway. (Habe ich mir bereits bestellt. Doch in Englisch, weil in
  allen Kritiken über die Übersetzung geschimpft wurde. :-)

* Wir haben uns Threads unter 5.8 angeguckt, konnten aber nicht
  bis in die Tiefe klären, wie sicher Threads nun wirklich voreinander
  sind.
  Manche Doku sagt, "so sicher, wie die Lib darunter", aber so richtig
  sicher waren wir uns nicht, sage ich.  (Uh, ein Wortspiel.)

* Wir sind in *das* Urthema seit der Erfindung von ASCII-Text
  reingeschlittert: Emacs als Editor.

* Ein paar Leute wollen zum Perl-Workshop, 5.-7.März 2003, Nähe Bonn.

Damit bin ich beim zweiten Thema:

2. Perl-Workshop
________________

Uwe, Andreas und ich wollten prinzipiell mitkommen. Jörg wohl auch 'n
bissel, aber das war noch nicht so sicher, oder?

Ich habe mich jetzt angemeldet.

Uwe wollte sich, glaube ich, um eine Jugendherberge kümmern.

Wie habt ihr vor, dahin zu kommen? Zug wäre eigentlich ok, oder?

3. Das nächste Mal
__________________

Grobe Themen für's nächste Mal könnten meiner Meinung nach sein:

 - ich pose auf allgemeinen Wunsch mal mit Emacs rum :-)
 - nochmal Threads ("advanced" :)
 - besseres OO
 - Perl 6 (zumindest ich bin immernoch interessiert, Anschluß daran
   zu finden)

Weitere Vorschläge?

Eines meiner Hobbythemen ist ja "Quellcode-Ästhetik", derzeit halt
auch in Perl, aber damit werde ich fast überall ausgelacht. :-) Falls
noch jemand eine verwandte Obsession pflegt, könnten wir das mal als
Thema im Hinterkopf behalten, ansonsten will ich damit keinen
langweilen. :-)

So, Schluß jetzt.