[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Mon Jan 2 15:52:37 PST 2006

Hallo Joachim und all die anderen,

erst einmal ein frohes und gesunden neues Jahr!

> Net::SMTP ist ein Low-Level Modul für den Mailversand. Es setzt
> Kenntnisse des SMTP Protokolls voraus, zum Beispiel den Unterschied
> zwischen den obigen SMTP Kommandos.

Danke für den Hinweis. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, ich wußte
nicht, dass das etwas mit dem SMTP Protokoll zu tun hat. Man lernt ja
nie aus.

> Das der Empfänger im Header steht, nützt Dir ebenfalls nichts. Du musst
> ihn trotzdem mit recipient setzen.
>
> Evtl. solltest Du Dir ein komfortableres Mailmodul suchen.

Hatte ich ja, aber Mime::Lite kennt keine Anmeldung. Mit welchem
Perlmodul kann man denn E-Mails versenden und folgendes ist ebenfalls
möglich:
- Wahlweise Anmeldung oder nicht
   Wenn ich z. B. in einem Netzwerk immer eine Verbindung zum
   Mailserver habe, benötige ich keine Anmeldung.
- CC und BCC sind möglich
- Anhänge

Ich setze Perl 5.6 ein.

Viele Grüße