[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Tue Nov 8 06:35:57 PST 2011

On 08.11.2011 15:12, Gregor Goldbach wrote:
> Mir scheint es so, dass Firmen keine Perl-Programmierer finden. Und
> trotzdem kommt kein Nachwuchs, obwohl die Jobs da wären. Ist das auch
> das, was am Stand ankommt?

Ja. Mit zum Problem zählt, dass an Unis etc. kaum noch Perl zur Sprache
kommt. Dadurch muss Perl sich mehr außerhalb von Unis anstrengen, ins
Gespräch zu kommen.

> Vielleicht wäre da eine Vorstellung der neuen Werkzeuge auch ganz gut:
> cpanm, carton/epan, perlcritic, dzil.

Ja, cpanm, perlcritic haben wir schon bei einigen Veranstaltungen
erwähnt/gezeigt. carton/epan ist zu neu und dzil ist eigentlich zu
komplex, um es "mal eben" an einem Stand zu zeigen.

> [Perl-Tutorial]
> Warum wäre das gerade für Chemnitz super?

Weil Maik von den Chemnitzer Orgas und ich Chemnitz wieder zu einem Ort
machen wollen, an dem viel Perl programmiert wird. Im Moment geht es
dort total unter. Und Chemnitz ist die zweitgrößte Veranstaltung dieser
Art. Dort haben wir Fürsprecher in der Orga, es ist also relativ leicht,
dort reinzukommen.

> Aber so sind wir nun auch schön schnell zum branaktuellen Thema
> gekommen: Es gibt keine guten Perl-Tutorials bzw. man findet nur die
> alten.

Kennst Du perl-tutorial.org?

In Deutsch ist Herbert Breunung dabei, ein Perl-Tutorial zu schreiben.
Mithilfe erwünscht ;-)
http://wiki.perl-community.de/Wissensbasis/Perl5Lernen

Ansonsten ist es ein Problem, dass Google uralt-Links nicht abwertet.
Normalerweise müssten Links von einer Seite, die über 3 Jahre nicht mehr
aktualisiert wurde, weniger wichtig sein als von Seiten, die erst
kürzlich aktualisiert wurden.

> Gibt's da Gedanken, die nach dem Scope differenzieren? Etwa: Perl im
> Großen (Leute allgemein zu Perl ziehen) und Perl im Kleinen
> (Perl-Monger-Gruppen bevölkern)? Letzteres war ja mein eigentliches
> Ansinnen.

Nein bis jetzt ging es dort hauptsächlich um Perl im Großen. Ich werde
das bei Gelegenheit mal bei Mark einwerfen. Die Idee finde ich gut,
Marketing-Aktionen zu starten, die eher den Gruppen helfen.

Ich denke auch, dass das von Frank stimmt - interessante Vorträge helfen
sicherlich. Nur müssen die auch großräumig angekündigt werden (ich weiß
jetzt nicht, wo ihr das so alles ankündigt). Wir in Frankfurt haben z.B.
fast keine Vorträge unter dem Jahr, sondern alles geballt am Ende des
Jahres... Da haben wir übers Jahr verteilt weniger Anreizpunkte als ihr.

> Die YAPC ist natürlich ein prächtiges Zugpferd. Fällt in Hamburg
> momentan noch flach ;-)

Naja, ein Deutscher Perl-Workshop 2013 wäre aber schonmal ein Anfang,
oder ;-)

Perl-Magazin: http://perl-magazin.de
Perl-Nachrichten: http://perl-nachrichten.de