[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Gregor Goldbach glauschwuffel at googlemail.com
Tue Nov 8 06:12:23 PST 2011

Moin Renée,

> Alle, die ich so kenne, sind im Perl5-Wiki eingetragen:
> https://www.socialtext.net/perl5/events

Danke für den Link. Das sind ja einige …

[Zweck eines Perl-Standes]
> Es geht auch darum, mit anderen Perl-Leuten in
> Kontakt zu kommen, über interessante Projekte sprechen etc. Oder auch
> mit Vertretern von Firmen, die Perl-Leute suchen. Denen dann sagen, wo
> sie Jobangebote posten sollen.

Mir scheint es so, dass Firmen keine Perl-Programmierer finden. Und
trotzdem kommt kein Nachwuchs, obwohl die Jobs da wären. Ist das auch
das, was am Stand ankommt?

> Häufig haben wir Besucher am Stand, die schon
> teilweise seit vielen Jahren Perl programmieren, aber nicht wissen was
> in den letzten Jahren so passiert ist.

Die meisten werden wohl nur Eindrücke von der CPAN-Hölle sowie
Schmerzen mit Regechsen und Sonderzeichen behalten haben :-)

> Auf der CeBIT im letzten Jahr, hatten wir auch drei Perl-Projekte
> vorgestellt (OTRS, Padre und Foswiki). Da gab es dann schon etliche
> Besucher, die sich explizit nach diesen Projekten erkundigt haben.

Vielleicht wäre da eine Vorstellung der neuen Werkzeuge auch ganz gut:
cpanm, carton/epan, perlcritic, dzil.

[Perl-Tutorial]
> Log::Log4perl. Wir machen eher weniger eine Einführung in Perl (obwohl
> so etwas z.B. echt super für den Chemnitzer LinuxTag wäre), sondern eine
> Weiterführung für Leute, die schon etwas Perl können.

Warum wäre das gerade für Chemnitz super?
Aber so sind wir nun auch schön schnell zum branaktuellen Thema
gekommen: Es gibt keine guten Perl-Tutorials bzw. man findet nur die
alten.

> Es darf durchaus auch mal ein Perl6-Vortrag sein ;-)

Ich denke aber nicht, dass ein Vortrag über die syntaktischen
Mannigfaltigkeiten von Perl 6 Leute dazu bringt, Perl 5 zu lernen.

An der Uni in einem Seminar über Compilerbau mag Perl 6 allerdings
durchaus angebracht sein.

> Der Problematik sind sich viele bewusst - auch im Ausland. Auf der
> YAPC::EU 2009 gab es einen ausführlichen BOF dazu. Es herrscht etwas
> Uneinigkeit darüber, wie das Marketing aussehen und wie weit es gehen
> soll. Mark Keating hat seit diesem Jahr die Rolle des Vorsitzenden des

Dass im Lande des TMTOWTDI Uneinigkeit herrscht, wundert mich nicht :-)

> Marketing Committees in der Perl Foundation. Wir versuchen einiges zu
> machen, aber keine zu großen Schritte auf einmal. Wir müssen alle
> dazulernen.

Gibt's da Gedanken, die nach dem Scope differenzieren? Etwa: Perl im
Großen (Leute allgemein zu Perl ziehen) und Perl im Kleinen
(Perl-Monger-Gruppen bevölkern)? Letzteres war ja mein eigentliches
Ansinnen.

> Im Moment kommen auch immer die selben Leute, aber wir machen auch keine
> Werbung. Das wollen wir im Zuge der YAPC::EU angehen...

Die YAPC ist natürlich ein prächtiges Zugpferd. Fällt in Hamburg
momentan noch flach ;-)

  Gregor