[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Gregor Goldbach glauschwuffel at googlemail.com
Tue Nov 8 07:26:57 PST 2011

Ahoi,

[Nachwuchs]

> Ja. Mit zum Problem zählt, dass an Unis etc. kaum noch Perl zur Sprache
> kommt. Dadurch muss Perl sich mehr außerhalb von Unis anstrengen, ins
> Gespräch zu kommen.

Das war in meiner Uni (Hamburg, Ende 90er) auch schon so. Da gab's
Perl nur im Rechenzentrum. Und in den Forschungsprojekten (nicht KI
und Computergrafik, die haben natürlich Lisp genommen). Sooo neu ist
das Problem nicht.

> Ja, cpanm, perlcritic haben wir schon bei einigen Veranstaltungen
> erwähnt/gezeigt. carton/epan ist zu neu und dzil ist eigentlich zu
> komplex, um es "mal eben" an einem Stand zu zeigen.

Vielleicht in einem Flyer zum Thema „früher musstest du ..., heute
nimmst du dafür ...“.

grep -> ack
Klassen selbst bauen -> Moose
keine IDE -> Eclipse/Padre
Gehacktes -> perlcritic
formatlos -> perltidy
Paketierung von Hand -> dzil
CPAN-Hölle -> cpanm, carton
CGI -> PSGI/Starman, Mojolicious, Dancer
XS -> immer noch :-)

> Kennst Du perl-tutorial.org?

Jupp.

> In Deutsch ist Herbert Breunung dabei, ein Perl-Tutorial zu schreiben.
> Mithilfe erwünscht ;-)
> http://wiki.perl-community.de/Wissensbasis/Perl5Lernen

Hm. Offensichtlich ist er seit fünf Jahren dabei und schreibt noch in
alter Rechtschreibung. :-)

Ich glaube, dass mir von der Art her http://book.realworldhaskell.org/read/
besser gefällt. Das mag auch einfach daran liegen, dass das Buch
bereits fertig ist :-)

> Ich denke auch, dass das von Frank stimmt - interessante Vorträge helfen
> sicherlich. Nur müssen die auch großräumig angekündigt werden (ich weiß
> jetzt nicht, wo ihr das so alles ankündigt). Wir in Frankfurt haben z.B.

Ich bin gestern erst das dritte Mal da gewesen. Ich kenne nur die
Ankündigung auf XING und die Ruhe auf dieser Liste.

> fast keine Vorträge unter dem Jahr, sondern alles geballt am Ende des
> Jahres... Da haben wir übers Jahr verteilt weniger Anreizpunkte als ihr.

Nanu? Ich fand es die letzten Mal bei XING eigentlich ganz nett. Erst
ein Vortrag, dann ein bisschen Diskussion, und dann Geselligkeit. :-)

> Naja, ein Deutscher Perl-Workshop 2013 wäre aber schonmal ein Anfang,
> oder ;-)

Da braucht man aber glaube ich schon ein paar Leute zum Organisieren …
Aber grundsätzlich wäre Hamburg natürlich schon prächtig. Meinetwegen gerne ;-)

  Gregor