[Dresden-pm] wollte mir ein Notebook kaufen ...

Joerg Westphal joerg.westphal at ionix.de
Son Mar 27 03:17:08 PST 2005

Und das schnitzte Adam Lackorzynski ins Brett:

> Nur, um es nicht unkommentiert stehen zu lassen.

Was muss man da kommentieren. Ich schwöre auf IBM Notebooks auch wenn
meines - und darum ging es, denn Hannes hat beim Perlworkshop meine
Versuche ACPI zum Laufen zu bringen, hautnah miterlebt - unter Linux nur
mit 97% seiner Möglichkeiten läuft. Ich würde es trotzdem nie wieder
hergeben. ;-)

> Suspend-to-RAM
> funktioniert mit aktuellen Kernen größtenteils, d.h. so, dass man es
> benutzen kann. Suspend-to-Disk geht ebenfalls (nicht perfekt, aber das
> kann ja noch werden). Zumindest mit aktuellen Modellen.

Oh ja, in in den RAM schreibt er, nur mit Erwachen wird es nichts.
Suspend-to-Disk geht nur als die kerneleigene Softwarevariante. Die
Kernelmodule für Processor, FAN und Temperatur lassen den Kern
einfrieren.
Bekanntermassen ist die ACPI-Tabelle des Notebooks kaputt.

> Siehe auch ibm-acpi.sf.net.

Das schaue ich mir gleich mal an, vielleicht ist Hilfe in Sicht.

> Auch das geht. Siehe sl-modem-daemon oder ltmodem, je nach Modell. Bei
> sl-modem und 2.6 geht das sogar mit ALSA und ohne Binarytreiber.

Weder smartlink noch lucent lassen das Modem einen Ton erzeugen. Jeweils
die neueste Version wurde getestet. Das es grundsätzlich gehen müsste
ist schon klar, aber Sätze wie "Leider gab es zum Zeitpunkt der
Distributionserstellung noch keine Treiber für Winmodems passend zum
Kernel 2.6.x. Die einzige Ausnahmen bilden der SmartLink Treiber,
welcher noch im letzten Moment den Sprung auf unsere Distribution
schaffte, sowie der ltmodem Treiber von Lucent." machen mir klar, dass
ich natürlich wie immer im Besitz nicht unterstützter Hardware bin.
Aber das Problem ist bei den Besitzern meines Modells bekannt.

> Fast alle aktuell kaufbaren Modelle haben zusätzlich ein Touchpad.

Ja, eben. Furchtbar. Ich habe einige Zeit gesucht um eins ohne zu finden.

Gruss Jörg