[Cologne-pm] Updatemechanismus

udono udono at gmx.net
Thu Aug 31 06:38:12 PDT 2006

Hi Michael,

sorry für das Offlist Posting...

Michael Lamertz schrieb:
> Du willst dem durchschnittlichen Buchhalter-Shop zumuten, die
> installierte Software ueber 'svn update' auf aktuellem Stand zu halten?
> Sorry, aber gerade im Bereich Buchhaltung solltet Ihr ein vernuenftiges
> Release-Management + Paketverwaltung im Griff haben.
Deswegen meine Frage. Wie macht man so etwas vernuenftigerweise?
Gibt es Perlmodule die ein automatisches Verbreiten und Einpflegen
von Patchen realisieren, mit mini Versionsverwaltung? Ich hab da
keine Ahnung, würde es halt mit Archive::TarGzip und LWP::Simple
realisieren, sofern es keine fertigen Module bzw. ausgearbeitete
Strategien dazu gibt...

BTW Ein normaler Buchhalter könnte das Lx-Office Packet momentan
kaum selbst installieren... Postgres, Apache, SSL und CPANmodule
werden vorausgesetzt...

Aber du hast wahrscheinlich recht damit, dass ein svn update
wirklich etwas kompliziert wäre, aber nicht von wegen der Bedienung,
sondern bez. der Installation unter verschiedenen Distris oder
Windows...

> Aus 'ner getaggten Release und den aktuellen Versionsstaenden mit
> Bugfixes kann man ja auch ganz schnell ein kleineres Update-Paket
> schnueren und das dann verteilen.
Ja, das ist eine gute Idee. Den Vorgang des Annoncierens von
Patchen, download und die Installation kann man sicher wie oben
beschrieben automatisieren...

> Alles andere halte ich fuer 'ne Zumutung beim Kunden.
Ja und nein, die sind einiges gewöhnt ... die Installation von Lx
ist für sich schon quasi eine Zumutung ... ohne Erfahrung mit o.g.
Voraussetzungen kann das schnell zu einem Inferno werden (ich sage
nur: Installation von DBD-Pg mit active Perl unter Windows...)

> Seehr seltsame Frage...
Findest du? Ich bin noch etwas orientierungslos bez. der
Realisierung, wer könnte mir sonst Ideen geben, außer euch Monks?

Schöne Grüße

Udo Spallek