[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Fri Feb 27 03:36:45 CST 2004

On Fri, Feb 27, 2004 at 12:30:28AM +0100, A. Pagaltzis wrote:
> Sinnvoll ist es durchaus. Jedenfalls oft bei weitem die
> schnellste Möglichkeit (Bechmark.pm wird dir das gerne
> bestätigen).

Hmm, sowas hatte ich schon vermutet.

>     $ grep =4$ ~/.vimrc
>     set scrolloff=4
>     set tabstop=4

Ouch, ich bin ja ein fieser Flamer von hart veraenderten Tabstops.
Sobald Du den Kram z.B. mit 'less' oder 'cat' ansiehst ist alles
verwurstet.  Genauso, wenn jemand anderes den Code bearbeiten soll.
Und wieso brauchst Du das ueberhaupt, wenn Du doch die softtabs schon
auf 4 hast?

Lieber die echten Tabs dort lassen, wo Gott sie gewollt hat, und den
Rest der Intelligenz des Editors ueberlassen.  Das konnte ja schon
Turbo-Pascal 2.5 auf CP/M.

> Bringt mir nix, im Gegenteil.
>
> Mein Indentation-Stil ist ziemlich strikt. U.a. fordert er die
> Verwendung von echten Tabs ausschliesslich zur Einrückung am
> Zeilenanfang, und zwar einem Tab pro Einrückungsebene, und
> gebietet die Verwendung von Spaces überall sonst -- selbst am
> Textanfang, wenn Text rechtsbündig aufgereiht werden soll.

.oO( anal retentive )

> ZB.
>
> 	my %foo = (
> 		 bar => 'baz',
> 		quux => 'qux',
> 	);
>
> Die Zeile mit dem bar-Key fängt mit "<Tab><Tab><Space>" an.
>
> Sinn des Ganzen ist, dass dieser Stil tatsächlich von der
> Breite der Tabs in der Darstellung unabhängig ist.

Yes, but it looks like shit!

Ohne Deine Settings sieht Deine Formatierung bei mir so aus:

---------- snip ----------
        my %foo = (
                 bar => 'baz',
                quux => 'qux',
        );
---------- snip ----------

Mit Deinen Einstellungen allerdings so:

---------- snip ----------
    my %foo = (
         bar => 'baz',
        quux => 'qux',
    );

Dein Code ist sozusagen nicht portabel ;-)

> Das schlimmste was man tun kann, ist, Tabs und Spaces zu mischen.
> Dafür scheint smarttab gedacht zu sein. Urgs.

Und das ist schlimm aus welchem Grund?

> Immerhin kann man Perltidy instruieren, tatsächlich nach diesem
> Stil zu formattieren. :)

Muss man ihm dazu gewalt antun?  Per Default scheint es naemlich 4er
softtabs zu nehmen >:->