[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Feb 26 17:30:28 CST 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-02-26 16:53]:

> Das wollte ich mit dem Attribut 'sinnvolle' ausdruecken.

Sinnvoll ist es durchaus. Jedenfalls oft bei weitem die
schnellste Möglichkeit (Bechmark.pm wird dir das gerne
bestätigen).

> Nimm 'smartindent', das ist nochmal 'ne ecke angenehmer.

Habe ich bisher nicht verwendet, ich schau mal.

> Dazu empfehle ich eine Prise 'shiftwidth=4'

    $ grep =4$ ~/.vimrc
    set scrolloff=4
    set tabstop=4
    set shiftwidth=4
    set softtabstop=4

> und noch ein Schuss 'smarttab'.

Bringt mir nix, im Gegenteil.

Mein Indentation-Stil ist ziemlich strikt. U.a. fordert er die
Verwendung von echten Tabs ausschliesslich zur Einrückung am
Zeilenanfang, und zwar einem Tab pro Einrückungsebene, und
gebietet die Verwendung von Spaces überall sonst -- selbst am
Textanfang, wenn Text rechtsbündig aufgereiht werden soll.

ZB.

	my %foo = (
		 bar => 'baz',
		quux => 'qux',
	);

Die Zeile mit dem bar-Key fängt mit "<Tab><Tab><Space>" an.

Sinn des Ganzen ist, dass dieser Stil tatsächlich von der
Breite der Tabs in der Darstellung unabhängig ist.

Das schlimmste was man tun kann, ist, Tabs und Spaces zu mischen.
Dafür scheint smarttab gedacht zu sein. Urgs.

Immerhin kann man Perltidy instruieren, tatsächlich nach diesem
Stil zu formattieren. :)

> Abgerundet wird das ganze mit einem kleinen Loeffen
> 'showmatch'.

Hrm.. keine schlechte Idee aber.. gewöhnungsbedürftig.

Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."