[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Fri Feb 27 06:48:33 CST 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-02-27 13:07]:
> Ouch, ich bin ja ein fieser Flamer von hart veraenderten
> Tabstops.  Sobald Du den Kram z.B. mit 'less' oder 'cat'
> ansiehst ist alles verwurstet.

Perl guck ich mir selten bis nie mit den genannten Tools an.

> Genauso, wenn jemand anderes den Code bearbeiten soll.

Nein, eben nicht!! Die Breite stimmt nicht, aber sämtliche
Einrückungen *passen*zusammen*.

> Lieber die echten Tabs dort lassen, wo Gott sie gewollt hat,
> und den Rest der Intelligenz des Editors ueberlassen.  Das
> konnte ja schon Turbo-Pascal 2.5 auf CP/M.

Lieber nicht -- nicht jedes Programm hält sich an ts=8.

> Ohne Deine Settings sieht Deine Formatierung bei mir so aus:
>
> ---------- snip ----------
>         my %foo = (
>                  bar => 'baz',
>                 quux => 'qux',
>         );
> ---------- snip ----------
>
> Mit Deinen Einstellungen allerdings so:
>
> ---------- snip ----------
>     my %foo = (
>          bar => 'baz',
>         quux => 'qux',
>     );
> ---------- snip ----------
>
> Dein Code ist sozusagen nicht portabel ;-)

Bitte? Die Rechtsbündigkeit passt auch bei dir, obwohl du eine
andere Tabbreite eingestellt hast. Der Stil ist also über
beliebige Tabbreiten hinweg portabel. Ein deutlicheres Bsp.:

	my %foo = (
		              bar => 'baz',
		quuxfoobarbazquux => 'qux',
	);

Das wird bei dir jetzt auch 8 Zeichen weit eingerückt, aber
Rechtsbündigkeit passt bei dir trotzdem zusammen.

> Und das ist schlimm aus welchem Grund?

Hast du schonmal gesehen, wie sowas nach einer Änderung der
Tabbreite aussieht? Versuch's mal hiermit (ts=8 sw=4), und
vergleiche mit obigem Beispiel:

    my %foo = (
		      bar => 'baz',
	quuxfoobarbazquux => 'qux',
    );

    $ head -5 ~/.perltidyrc
    --indent-columns=4
    --continuation-indentation=4
    --maximum-line-length=80
    --entab-leading-whitespace=4
    --tabs

--
Gruss,
Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."