[Vienna-pm] persistant counter

Marinos Yannikos mjy at geizhals.at
Wed Apr 22 15:12:01 PDT 2009

peter pilsl schrieb:
> ... aber ich frage mich ob es nicht noch eine andere resourcensparende elegante lösung gibt, die einen absoluten zähler für ein vielzahl an parallel laufende prozesse implementiert. Klingt ja nach einem eher alltäglichen problem.

Bei so vielen parallelen Prozessen ist es sicher besser, jedem seinen
eigenen persistenten Zähler zu geben (z.B. berkeley DB) und die
Zählerstandabfrage dafür etwas umständlicher zu machen - entweder
sämtliche Zähler abfragen und aufsummieren, oder periodisch die lokalen
Zählerstände in die zentrale DB schreiben und dann dort aufsummiert
abfragen. Memcached ist jedenfalls nicht persistent...

Parallelisierte counter sind ein klassisches Beispiel für Verteilung der
Schreiblast, es gibt dafür Implementierungen für viele Sprachen/libraries.

MfG,
-mjy