[Vienna-pm] Hausbackene Syntaxerweiterung mit Perl5?

Robert Barta rho at devc.at
Wed Apr 30 04:16:52 PDT 2008

On Wed, Apr 30, 2008 at 01:18:50PM +0100, Patrick Meidl wrote:

> das ist ein gaengiges problem mit einer ebenso gaengigen loesung: du
> delegierst den zugriff auf die daten an eine persistance layer, die
> den darunterliegenden data store abstrahiert und ein einheitliches
> interface fuer den zugriff auf die daten implementiert.

Natuerlich. Das ist die (Implementierungs)Idee.

> dazu braucht man aber keine zusaetzliche syntax erfinden, du
> vermischt da IMHO also zwei unabhaengige anforderungen.

Die Syntax gibt's schon (eben LINQ), also da auch nix neues zum
Erfinden.

> was du beschreibst, klingt mehr sehr aehnlich wie Hibernate fuer Java
> (inclusive der aehnlichkeit der von dir vorgeschlagenen query syntax mit
> HQL) - ob's was vergleichbares in Perl gibt, weiss ich allerdings nicht.

Hibernate ist _nur_ O/R mapping. Witz von dem LINQ Sprachkonstrukt
ist, dass es _genauso_ funktionieren soll, wenn die Daten in

<students>
   <student id="hubert">...</student>
   <student id="norbert">...</student>
   ..