[Vienna-pm] Hausbackene Syntaxerweiterung mit Perl5?

Patrick Meidl patrick at pantheon.at
Wed Apr 30 05:18:50 PDT 2008

On Wed, Apr 30 2008, Robert Barta <rho at devc.at> wrote:

> Um SQL geht's eigentlich nicht...

> ... sondern um einen Weg (persistente) Collections ueber _ein und
> denselben_ Mechanismus anzusprechen. D.h. bei
>
>   @collection = from $s in @students .....
>
> ist es fuer den Programmierer egal, ob die Studis aus einer SQL
> Datenkrank, aus dem memory oder einem XML Dokument, oder einem RDF
> Graphen geholt werden.

das ist ein gaengiges problem mit einer ebenso gaengigen loesung: du
delegierst den zugriff auf die daten an eine persistance layer, die den
darunterliegenden data store abstrahiert und ein einheitliches interface
fuer den zugriff auf die daten implementiert. dazu braucht man aber
keine zusaetzliche syntax erfinden, du vermischt da IMHO also zwei
unabhaengige anforderungen.

was du beschreibst, klingt mehr sehr aehnlich wie Hibernate fuer Java
(inclusive der aehnlichkeit der von dir vorgeschlagenen query syntax mit
HQL) - ob's was vergleichbares in Perl gibt, weiss ich allerdings nicht.

    patrick

--
Patrick Meidl ................................ +44 7770 526961 (mobile)
2 Kinkell Terrace .............................. +44 1334 475795 (home)
St Andrews, Fife KY16 8DS ......................... patrick at pantheon.at
Scotland, UK ............................. http://pmeidl.homelinux.net/