[Vienna-pm] Wie PDF erzeugen?

Richard Lippmann horshack at lisa.franken.de
Sun Jul 17 02:59:33 PDT 2005

Ich möchte gerne PDF-Dateien erzeugen. Bisher habe ich das mit Latex
gemacht. Bin aber nicht so "besonders" glücklich damit. Im Prinzip geht
es darum eine Tabelle mit Bildern(!) und Text als PDF auszugeben.

Ich stoße immer wieder auf dieses Problem und komme immer wieder nur auf
Latex. Gibt es denn nichts anderes? Ich halte Latex für den
Businessbereich nicht für besonders toll. Wenn ich da z.B. Rechnungen
schreiben will kann ich das hinbekommen, bin aber am Ende einer
Nervenkrise immer sehr nah.

Was will ich? Ich hätte am liebsten einen Reportgenerator. Ich würde den
Report mit einem grafischen System (X oder Windows) vorbereiten. Auf dem
Laufzeitsystem würden dann nur noch die "Life"-daten dazugemischt.
Lifedaten sind: Datensätze mit Bezug auf vorhandene Bilder (am liebsten
als URL-Verweise), Rechnungsempfänger etc. Das ganze soll mit Perl
laufen und auf einer Linuxumgebung die Reports erzeugen können.

Eine einfache HTML-Tabelle zu erzeugen reicht nicht aus. Denn hier habe
ich keine Kontrolle über die Seitenumbrüche. Wer weiß einen guten Rat?

Danke!
Richard Lippmann