[Vienna-pm] Linux-Ram-Disk

Carl A. Schreiber gooly at gmx.at
Tue Feb 22 03:54:01 PST 2005

Hallo,

jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu (auch wenn etwas OT):
wie erhalte ich eine RAM-Disk im ramfs file system type?

Zwar kann ich so etwas mit mount -t ramfs ..  mounten, aber vorher muss ich es
ja erzeugen, es gibt aber nur
	mke2fs => ext2/3
	mkfs => ext2/3, msdos, bfs, minix, ...
	..

> AFAIK: tmpfs und ramfs sind im Gegensatz zu ext3 dazu ausgelegt, im RAM
> zu liegen und nicht auf einer Harddisk. D.h. die internen
> Datenstrukturen sind anders. Insbesondere braucht ein tmpfs im RAM nur
> so viel Platz wie gerade benötigt wird, während eine RAM-Disk meines
> Wissens immer so viel Platz verbraucht, wie sie groß ist.

aber wie machen, wenn nicht - ähmm nicht mal stehlen geht.

Danke,
Calli