AW: [Vienna-pm] Powered by perl...

Nagy Wilhelm wilhelm.nagy at umweltbundesamt.at
Mon Oct 25 02:15:02 CDT 2004

Hallo Kollegen,

besten, das ding geraet in bewegung.

Bevor wir aber in detaildiskussion ueber die feldnamen ausbrechen sollten
wir noch einen schritt zurueck machen:
zur anforderungsanalyse.

Ich denke wir sollten folgende fragen beantworten:
- wer sind die potentiellen leser (wir/entscheider/aliens/neulinge) ?
- wie vertreiben wir das ding?
- soll eine suche und/oder stoeber funktion?
- wie gross, wieviel eintraege , welche qualitaet sollten die eintraege
haben?

Wenn wir diese fragen und ggf. weiter beantwortet haben so koennen wir an
den entwurf gehen.

Ich weiss wir sind alles hacker mich dem fingern an der tastatur aber wenn
wir so ein projekt anfangen und - wie ich den mails entnehme - mit groesserm
technischen aufwand betreiben wollen sollten wir die richtung einmal
festlegen.

-------------------
Darf ich mal gleich die fragen aus meiner sicht beantworten:

Potentielle nutzer:
a) entscheider: sollete die möglichkeit haben referenzprojekte zu finden. So
nach der masche: die haben auch perl verwendet um ein grosses system zu
erstellen.

b) Designer: koennten kontakte fuer aehnliche problemstellungen finden
koennen. Ich denke wir sollten kein 2. CPAN mit code aufbauen, sondern eher
systemloesungen anbieten.

c) Entwickler: hier koennten die eingesetzten komponenten im vordergrund
stehen. zB: datenbank, OS-Spezifika, PMs ect.

d) Neulinge: die angst - auch vor grossen projekten - nehmen. Perl ist keine
kleine sprache fuer einfache dinge sonder durchaus in der lage grosse
projekte mit mehrern entwicklern zu tragen.

e) Marketingmenschen: mit perl entwickelt man schnell und kostensparend
software (die LOC ist geringer als bei anderen sprachen)

f) Jobs, vielleicht kann man/ich/sonstwer bei bewerbungen aller art darauf
verweisen.

Vertrieb:
Nun bis auf 'klinkenputzen' faellt mir nicht viel ein. Es haengt von der
brauchbarkeit des inhalts ab. Auch die menge und die aenderungsfrequenz ist
notwendig.

Funktionen:
Ein suche nach titel/autor/komponente ist wohl angebracht - obwohl sinnlos.
Ich denke dass viele 'stoebern' wollen. So nach der deviese "was gibt's
neues" also eine suchfunktion nach den letzen 5,10,15 etc eintraegen
(zeitlich gesehen).
Ev. sollte es eine benachritigung per mail geben wenn ein neuer eintrag
entstanden ist.

Groesse:
Wie ich schon bemerkt habe wird's nicht mehr als 20-50 Eintraeg geben. Bitte
bedenkt, dass jeder der beim Workshop teilgenommen hat einen Eintrag machen
muesst um auf diese zahl zu kommen - schaffen wir das?

Die qualitaet sollte möglichst hoch sein. - Wobei die nicht die komplexitaet
des Projektes sonder die qualitaet des eintrags gemeint ist.

Lg
\^/ili