[wilhelm.nagy@umweltbundesamt.at: AW: [Vienna-pm] Powered by perl...]

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Fri Oct 22 05:47:48 CDT 2004

> From: Nagy Wilhelm <wilhelm.nagy at umweltbundesamt.at>
> XML::LibXML
>
> Sollte voellig aussreichen.

das oder eine sql-datenbank (ist nicht heavy :)

ich stell mir eine webmaske vor wo jeder seine projectdescription eingibt:

vorschlag für die felder

projektname
ultrakurzbeschreibung (150 chars max)
kurzbeschreibung (50 lines max)
[url]
[kontaktperson]

und dann noch ein wenig dezenter optional die sehr interessanten
zusatzinfos:
technische spezifikationen
projektstart
geplante lebensdauer
frequenz (hits bei webapplicationen, aufrufe bei sysapps usw.)
extra-documents pdf,txt,html

und dann
replace_old_entry => '[X] änderungsantrag' damit leute änderungen
relativ autonom durchführen können. der contentadmin kann dann bei
zweifel immer noch an der alten emailadresse nachfragen.

das form geht in die datenbank, ein contentadmin gibt über das CMS jeden
eintrag frei und das TemplateToolkit bringt die db als liste und
detailansicht nach aussen. wenns mal mehr projekte werden, kann man easy
eine search oder so nachrüsten.

eine online-maske stell ich mir wesentlich *niederschwelliger* als ein
xml-file vor u der content soll ja möglichst selbstständig erweiterbar sein.

es braucht nur ein paar contentadmins (mind. einen halt :), der die
eingänge freigibt. Man kann auch direkt freischalten, aber in diesem
fall finde ich kontrolle gut.

so ein system könnt ich als ultrabasic in ein, zwei stunden (ohne design
!!) auf die beine stellen (mittlerweile sogar voll unicodetauglich ;)
weil ich das grad tag u nacht mach u das nötige CMS laufen hab.

XML-lösung von wilhelm ist im endeffekt das selbe in grün und hat sicher
auch ihre vorteile. müsst halt wer eine vorlage basteln, damit auch
xml-daus wie ich das eingeben können im emacs.

und ein wikiweb wäre auch noch eine alternative (hab ich aber keins laufen).

peter