[wilhelm.nagy@umweltbundesamt.at: AW: [Vienna-pm] Powered by perl...]

Thomas Klausner domm at zsi.at
Fri Oct 22 05:20:13 CDT 2004

das ging (wohl versehentlich) nur an mich...

----- Forwarded message from Nagy Wilhelm <wilhelm.nagy at umweltbundesamt.at> -----

From: Nagy Wilhelm <wilhelm.nagy at umweltbundesamt.at>
To: 'Thomas Klausner' <domm at zsi.at>
Date: Thu, 21 Oct 2004 08:26:00 +0200
Subject: AW: [Vienna-pm] Powered by perl...

Hallo Kollegen und Kolleginen,

ich denke es ist ein zu havy ansatz mit datenbank etc. Eine XML Struktur mit

zB:
XML::LibXML

Sollte voellig aussreichen.
Wir reden hier von 20-30 Datensaetze. Die hauptsaechlich quaselinhalt
(=nichtnumerisch) haben.

Die 'Datenbank' kann mit hochmoderenen und performanten datenerfassungstools
wie z.B.: vi bearbeitet werden. Wers esoterisch m?chte kann xmlpad xml-spy
udergl. Verwenden.

In irgendeinem vormail habe ich mal ein solchen vorschlag gemacht.
Wir k?nnen auf ddt, schema und anders verzichen - ausser es wird ein rookie
forschungsprojekt wo solche methoden aus schulungsgruenden angewandt werden.

Mit dom bin ich einer meinung was den ablauf betrifft.

- Definiton der datenstruktur. (10 Minuten)
- das ausgefuchste datenauswahl- und praesentations tool erstellen (5
stunden)
- sytemintegration  (2 stunden)

Die hauptarbeit wird nicht obengenanntes sein. Ein jeder von uns muss sich -
ich habs getestet - ca. 10 - 15 minuten hinsetzten und eines odere meherer
seiner projete mit dem bereits erwaehnten powertool 1) erfassen und per mail
an die sammelstelle schicken. Ich melde mich hiemit freiwillig als sammler.

Dann kann ein mit einem minumum an kunstverstand ausgestatteter mensch (bei
mir wird nur kasteln und knoepfe und als farben fallen mir nur grau/blau ein
;-) ein webinterface zur abfrage entwerfen. Dann das bisschen perl tipseln
gebongt...

dom: leider konnt ich nicht zum LUGA treffen kommen, haette gerne mit dir
geplauder.

Lg
\^/ili

1) ich ein linux neuling und habe knoppix und suse 9.1 mal getestet da gibt
ja auch nette eiditoren so richtig mit klickler-klacker interface ;-))))

----- End forwarded message -----