AW: [Vienna-pm] unsuccessful story "successfull story"

Nagy Wilhelm wilhelm.nagy at umweltbundesamt.at
Mon Dec 13 07:42:00 CST 2004

Hi Peter,

>Bei mir ist das eher umgekehrt. Wenn ich ein Datenbankdesign mache, ist
>es automatisch in 4. Normalform, außer ich habe mich irgendwo geirrt.
>Die niedrigeren Normalformen halte ich eher für akademisch. Wer baut
>absichtlich ein relationales Datenmodell in 2. Normalform?

na dann solltest du mal DB sehen welche Biologen gebaut haben :-)))))

Sowas kommt vor, wenn man 1) unbedarften benutzer gefährliche werkzeuge
 wie zB: msAccess in die hand gibt...

>(Ja, sowas
>kommt natürlich vor, aber IMHO eher in der Form: "Wir wollen diese Daten
>redundant halten, weil dann diese und jene Query schneller ist" als "Wir
>wollen eine Datenbank in 2. Normalform"

Aber mir geht's genau wie dir.
Nach 20 Jahren DBs bauen denk ich nicht mehr darueber nach, welche
NF gerade angewand wird.

Lg
\^/ili

1) mit "man" meine ich unbedarfte vorgesetzte, kunden etc. welche
Glauben "wer excel bedienen kann kann auch DBs baun"