[Vienna-pm] Perl Workshop

Thomas Klausner domm at zsi.at
Fri Nov 28 14:22:18 CST 2003

Hi!

So, nachdem mein aktuelles Monsterprojekt (http://oe1.orf.at) nahezu fertig
ist, hab ich wieder ein wenig Zeit fuer andere Dinge, zB:

Oesterreichischer Perl Workshop

*) Sollen wir sowas machen? Ich wuerde sehr gerne (u.a. auch, weil der
Deutsche Perl Workshop abgesagt/verschoben ist). Wer wuerde denn mitmachen
wollen (organisieren, Talk halten, etc)

*) Wie/was/wann/wo?

Ich stelle mir eine eintaegige Veranstaltung vor, ev mit einer
"Hack-Session" (oder so) am zweiten Tag, zB parrot/perl6. Leo? Vielleicht
koennten wir so ein paar Parrot-Leute aus D-Land (oder sonstwo) anlocken,
immerhin ist Leo ja Pumpking...

Ein Freitag waere ideal, weil dann Nicht-WienerInnen noch das Wochenende
dranhaengen koennen..

Location: Haengt wohl sehr von der zu erwartenden TeilnehmerInnenanzahl ab,
aber irgendwas moeglichst billiges, aber trotzdem zentrales waere ein Hit
(Matthias: geht was im MuQua? Oder hat jemand eine Uni-Connection?)

Kosten: IMO sollte das ganze moeglichst billig ueber die Buehne gebracht
werden, damit wir/ich nachher nicht finanziell runiert dastehen. Ausserdem:
je geringer die Kosten, desto weniger Sponsoren sind noetig (im besten Fall:
keine), d.h. kein Stress, welche aufzustellen (was natuerlich nicht heissen
soll, das Sponsoren nicht willkommen sind. Ich mag nur keine keilen..)

Fuer die Besucher sollte es relativ billig sein, dafuer darf dann auch nicht
zu viel an Goodies erwartet werden. BZW, auf dem letzten Deutschen
Perlworkshop wurde angesprochen, das Business-Besucher oft auch viel zahlen
wollen, damit das ganze die noetige professionalitaet bekommt. Ich hab mal
(ohne auch nur irgendwas Kalkuliert zu haben, ins Blaue hinein) an 10 Euro
("normal") bzw 100 Euro ("Business") gedacht.

Zu klaeren waere da auch noch, wie Anmeldung etc abgerechnet wird. Verein
gruenden ist IMO viel zu muehsam, aber vielleicht kann man sich ja an einen
bereits existierenden dranhaengen (LUGA, YAS, ?)

Ein Ausgabeposten sollte auf jeden Fall irgendeine Art von Catering fuer
Kaffeepausen sein (Minimalvariante: Plastikbecher, Getraenke, Thermoskannen
mit Kaffee/Tee, Kuchen o.ae.; Maximalvariante: Personal, Geschirr, Leckereien)

OK, zusammenfassend und abschliessend ist IMO folgendes noetig:

* Fixieren, wer mitorganisieren will/kann
* Termin fixieren
* Location aufstellen (am besten gratis)
* Call for Papers und sonstige Werbung in allen moegliche Kanaelen.
* Bonuslevels:
  - Wireless Netzwork
  - (Billig-) Unterkuenfte fuer Nicht-WienerInnen

Auf Feedback hoffend...