[Vienna-pm] AW: [Vienna-pm] Re: [Vienna-pm] Liste vergrößern und verkleinern

Nagy Wilhelm Nagy at ubavie.gv.at
Wed Jun 25 01:32:25 CDT 2003

	[Nagy Wilhelm]  Hallo Peter hallo Leser,

> Ich kann dem Hash der klarheit wegen auch einiges abgewinnen,
	[Nagy Wilhelm]
	Ich bin voellig mit dir, im allgemeinen
	bevorzuge ich auch hashes wegen der
	selbstdokumentation und der Klarheit.

	Obwohl eine Konstruktion wie:

	use constant NAME=>0;
	use constant STRASSE=>1;
	use constant PLZORT=>2;

	my @aPerson = ();
	$aPerson[NAME] = 'Koarl Posbischil';
	$aPerson[STRASSE] = 'Kanakenntigasse 3';
	$aPerson[PLZORT] = '1224 Kikeritspotschn';

	auch nicht uneben ist ;-)  Jedenfalls kann keine autovivikation
stattfinden!
	zB. $hPerson{NANE} = 'Koarl Posbischil';
	             ^^^^ ---- Damit sich niemand die Augen verenkt NA(M)E
!= NA(N)E ;-)
	kann weder von use strict noch von -w erkannt werden.

	aber wie gesagt - ueber geschmak laesst sich NICHT streiten -
	ich ziehe im zweifelsfall (und ich bin fast immer im zweifel) ein
hash vor!
	Ausser ich muss SEHR schnell sein.

> Wie sieht es denn mit der Performance aus? Ich denke, ich werde so um
> die 300 Dateien haben.

	Arrays sind um vieles schneller.
	[Damian Conway; Objektorienteiert Programmieren mit Perl;
Addison-Wesley; ISBN 3-8273-1812-2] Seite 175ff

	[Nagy Wilhelm]  Bei diesen datenmengen gibt es aber IMHO keinerlei
geschwindigkeitproblem
	ob hash oder array. Wie gesagt, mein vorschlag war lediglich eine
'fingeruebung' an einem fenstertag
	und ich habe mir eine ausrede gesucht, vom laestigen buerokram
wegzukommen ;-)))
	und das auf weiterbidlung gebucht (Abrechnungsnummer 9004 ;-))) )

> Ich brauch das Ganze zum mirrorn eines ZIP-Archivs, welches täglich
> erneuert wird. Um die Unterschiede festzustellen wird es nach dem
> mirrorn ausgepackt und Dateiweise verglichen.

	[Nagy Wilhelm]  Habe dir mit extra post meine mirror zum 'stuerln'
geschikt.
	Schau mal nach was du brauchen kannst.

	Lg
	\^/ili