Toni Andjelkovic toni at devnull.at
Thu Jul 20 17:48:35 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Roland Bauer wrote on Thu, Jul 20 2000 (21:49:04 +0200):
> aber muss es wirklich so sein, dass ich zuerst drei buecher lesen
> muss, bevor man fragen stellen darf?

nenn mich spiessig, aber ich sehe das als eine art
höflichkeit den lesern der liste gegenüber. diese
eingebildete höflichkeit bewegt mich dazu, dem
perl-interessierten publikum nicht ganz
unvorbereitet gegenüberzutreten.
vorbereitet sein bedeutet, dass man an den wirklich
interessanten diskussionen partizipieren kann, anstatt
nur passiv mitzulesen und nichts zu verstehen. vorbereitet
sein bedeutet auch, dass man eher in der lage sein wird,
anderen bei "interessanten" problemen zu helfen, und das
ist doch nichts falsches.

jeder ist/war mal ein anfänger, aber die meisten jener,
die als "profis" bezeichnet werden, haben sich das
selbst erarbeitet, nicht aus egoismus, sondern weil
letztendlich kein weg daran vorbeiführt.

wenn mich perl wirklich interessiert, wird es doch
nicht so abwegig sein, mich damit auseinanderzusetzen
und dabei natürlich anderen zu helfen, von mir aus will ich
sie auch "missionieren", aber so, dass die leute das
wesentliche erkennen. lesen ist dabei sehr wesentlich.
man muss auf diesen punkt nicht mit sarkastischem
gekläffe hinweisen, oder auf newbies einprügeln.

nichts gegen hilfe, hier sollen auch künftig scripts
verbessert, fragen beantwortet, ideen ausgetauscht werden.
aber wenn jeder ein wenig von dieser "höflichkeit" an den
tag legte, gäbe es weniger zu tode vergrämte perl-porter
und comp.lang.perl.misc wäre eine "lesbare" newsgroup.

> oder kennt ihr diese zeitschriften ueber's kinderkriegen? ich bin
> da kein experte, aber vermutlich wiederholen sich die themen im
> Neunmonatsrhythmus. alle neun monate derselbe impfplan, alle
> neun monate dieselben wickelkurse, jahrelang ...

es gibt das perl-journal, und im kern wiederholen sich
dort viele sachen, wenn auch die "problemstellungen"
oft sehr unterschiedlich lauten.

> das ist jetzt etwas eigenartig fuer mich, da es diese liste bereits
> gibt und ich auch schon ein paar sachen gepostet habe.

das ist auch so ein punkt. du bist mit dieser entscheidung
"vorgeprescht",  und hast erst einmal eine liste aufgedreht,
ohne jemand gefragt zu haben. nun heisst das natürlich nicht,
dass du immer und überall die erlaubnis der "liste" einholen musst,
aber jetzt machst du deine persönliche entscheidung zum thema,
stellst die leute vor vollendete tatsachen, und ringst nicht mal mehr
um akzeptanz; nach dem motto "die liste gibt's schon, also ist es richtig"
sorry, dieses argument zählt nicht. du musst eben auch akzeptieren,
dass nicht jeder auf deiner liste subscriben will.

bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir absolut nichts
unterstellen, aber die optik ist da schon ein wenig schief.
ich respektiere deinen guten vorsatz bei der sache.

> wir koennten das jetzt wieder abdrehen, aber andererseits,
> wenn es fuer fuenf leute ok ist, wieso sollte man das dann
> abdrehen?

genau das meinte ich vorhin, jetzt stellst du uns vor
die künstliche wahl "ja dann drehma's doch ab".
all das wäre kein thema, hätte man es zuerst hier besprochen.

> oder kann mir jemand sagen, was diese liste tatsaechlich schaden
> kann?

das ist IMHO nicht der wesentliche punkt. du setzt "aufbau einer
perl-community" mit "ich drehe eine liste auf, und fordere die
vienna-pm leute auf, dort zu subscriben und zu posten" gleich.

> ich finde diese diskussion nicht uninteressant.

ja, vielleicht ergibt sich was interessantes.

cu,
--
Toni Andjelkovic  | Analphabeten muessen diktieren.
toni at devnull.at   |   -- Stanislaw Jerzy Lec

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Toni Andjelkovic <toni at devnull.at>