Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Thu Jul 20 14:49:04 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

> 1. traffic: der traffic auf dieser liste ist so gering, dass auch bei
>    einer erweiterung des spektrums nicht mit einem derart drastischen
>    anstieg zu rechnen ist, dass das subscriber abschreckt.

ist es ein problem, dass wir wenig traffic haben? vielleicht
enstspricht das genau der realitaet:

was gibt es denn,
was man nicht genausogut in einer anderen, existierenden
liste posten koennte? ein paar bereiche gibt es.

ich habe letztens schon versucht, eine solche aufstellung zu
machen:

- Mongerstreffen vereinbaren
- Perlbenutzer aus Wien kennenlernen
- etc.

Aber ein Perl-Kurs ist doch nichts Wienspezifisches ...

> 2. niveau: das niveau auf dieser liste ist sehr ausgewogen und der
>    umgang zivilisiert. es gibt glaub ich wenige so abgehobene fragen, wo
>    ein anfaenger voellig aussteigt und nichts davon hat (auch wenn man
>    ein problem nicht bis ins letzte detail versteht, lernt man u.u.
>    was). andererseits werden anfaenger nicht geflamed und keiner brauch
>    sich genieren, eine einfache frage zu posten.

ich finde nicht, dass bisher viele echte anfaengerfragen gepostet
wurden. und ich meine ECHTE anfaengerfragen.

solche, wo man sich fragt, ob es tasaechlich moeglich ist,
dass man ueberlebensfaehig ist, ohne das zu wissen ;-)
und wenn man nachdenkt, kommt man drauf, dass man das
damals, als man vor 15 jahren begonnen hat, auch nicht
gewusst hat.

ehrlich gesagt, auch obwohl ich diese kurs-liste propagiere:
ohne vorwarnung moechte ich nicht mit allzu vielen solchen fragen
konfrontiert sein.

denn ich finde es ziemlich ruecksichtslos, wie heutzutage manche
leute das internet "nutzen". nichts leichter, als eine frage an
20 listen zu posten (write-only) und dann die antworten
zu ernten. viel bequemer als selbst nachzudenken ...

aber muss es wirklich so sein, dass ich zuerst drei buecher lesen
muss, bevor man fragen stellen darf?

ich habe da zwei extreme antworten:

JA: wer sich fuer perl interessiert, soll sich wenigstens einmal
die grundlagen erarbeiten und da gehoert es eben dazu,
dass man drei buecher liest

NEIN: wenn eine gruppe von leuten beschliesst, dass
sie mit perl herumspielen will, ohne vorkenntnisse zu
haben, wieso sollte das nicht ok sein? (und will damit
nicht sagen, dass die subscribenten von perl-kurs keine
vorkenntnisse haben. es ist nur meine idee von dieser liste.)

und es gibt noch eine dritte position: wieso sollte
man es nicht unterstuetzen, dass jemand herumspielen
will, bevor er sich die basics aneignet?

ist nicht gerade perl durch seine vielfaeltigkeit besonders
geeignet, zugang zum programmieren zu finden? herumspielen,
ohne produktiv sein zu muessen?

>    das schlimmste, was
>    passieren kann, ist dass man ein 'perldoc foo' oder 'camel p.xy' zur
>    antwort bekommt, aber das find ich legitim, wenn's zur loesung des
>    problems fuehrt. wirklich problematisch sind newbie-fragen auch nur
>    dann, wenn undifferenziert gefragt wird.

"loesung des problems" ...
mir geht es um's herumspielen. eine sandburg aufbauen und wieder
zerstoeren und wieder aufbauen und wieder ...

eine sandkiste ist auch kein burgenbau-seminar. oder sollte
man kurse fuer vierjaehrige veranstalten, wo sie lernen, wie
man eine sandburg baut?

die wollen doch nur herumspielen, aber nicht mit sandburgen geld
verdienen ...

>    im uebrigen halte ich eine trennung in eine liste fuer anfaenger und
>    eine fuer fortgeschrittene nicht fuer zielfuerhrend (wenn ich das
>    richtig verstanden hab, dass das eine motivation fuer die neue liste
>    ist).

eher eine absplittung einer liste, in der IMMER WIEDER dieselben
fragen gestellt werden, das meinte ich.

> wenn die newbies unter sich sind, wer beantwortet dann die
>    fragen?

so wie ueberall: die fortgeschrittenen. und das koennen die anfaenger
selbst sein. der unterschied ist nur der: wer auf dieser subscribiert ist,
weiss, dass dort immer wieder dasselbe gefragt wird.

> ausserdem wird man als anfaenger auch die
>    fortgeschrittenenliste mitlesen wollen, weil man an problemen, von
>    denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt, am meisten lernt.

darn soll niemand gehindert werden :-)

> und
>    die profis brauchen schliesslich ein publikum, dem sie ihr koennen
>    demonstrieren koennen ;-)

daran soll niemand gehindert werden ...

> 3. publikum: meiner einschaetzung nach werden sich die subscriber zu
>    mind. 90% ueberschneiden.

mag sein. ich hoffe es. aber die postings werden unterschiedlich
sein. ich hoffe es.

> fazit: ich halte die vorgeschlagenen themen und regeln fuer perl-kurs
> fuer einen sehr wichtigen beitrag zur bildung einer perl-community in
> oesterreich, aber diese funktion koennte diese liste auch uebernehmen.

ich kann mir das nicht vorstellen.

ich kauf mir auch die ct und nicht das chip. warum? weil es mir dort
nicht so auffaellt, dass sich die artikel alle 12 monate wiederholen.

"alles, was sie ueber windows wissen muessen" ... da rollen sich
bei mir die zehnnaegel ein.

oder kennt ihr diese zeitschriften ueber's kinderkriegen? ich bin
da kein experte, aber vermutlich wiederholen sich die themen im
Neunmonatsrhythmus. alle neun monate derselbe impfplan, alle
neun monate dieselben wickelkurse, jahrelang ...

perl-kurs koennte die liste sein, die den anfaenger zu den grundlagen
fuehrt. und wenn er den level ereicht hat, gibt er selber den
anfaengern tips. und wenn er lange genug tips gegeben hat, verabschiedet
er sich aus der liste.

die liste bleibt und die leser wechseln.

ist das nicht das genaue gegenteil, von dem, wie es auf vienna-pm
sein sollte?

soweit die theorie ...

und deshalb eine zweite liste.

> bitte postet die entscheidung auf diese liste (solange subscribe ich
> perl-kurs nicht, nicht zuletzt wegen der schon angesprochenen
> registrierung bei topica.com).

das ist jetzt etwas eigenartig fuer mich, da es diese liste bereits
gibt und ich auch schon ein paar sachen gepostet habe.

wir koennten das jetzt wieder abdrehen, aber andererseits,
wenn es fuer fuenf leute ok ist, wieso sollte man das dann
abdrehen?

das mit der registrierung verstehe ich nicht. du hast zwei
moeglichkeiten:
1) subscription via webinterface (kann sein, dass man sich da registrieren
muss, verwende ich aber nicht) und
2) mail an perl-kurs-subscribe at topica.com (ohne registrierung)

ich hab uebrigens schon einmal auf perl5-porters vorgeschlagen,
eine anfaenger-liste einzurichten. mir wurde von wichtigen
leuten erklaert, dass das
1) schon mehrmals vorgeschlagen worden waere
2) dass das nicht erwuenscht ware (man soll die anfaenger nicht
zu sehr verwoehnen) und
3) dass es dafuer comp.lang.perl.misc gaebe

tatsache ist, dass man doert ziemlich gepruegelt wird, wenn man
eine faq stellt.

klavier ueben ist nicht klavier spielen. mit diesen begruendungen
koennte man auch kombinierte konzerte/uebungsabende vorschlagen.

ich glaube, es gibt bei perl-kurs zwei zugaange:

1) was bringt es?
2) was schadet es?

ich weiss nicht, ob es was bringt, bin mir aber ziemlich
sicher, dass es nichts schadet.

oder kann mir jemand sagen, was diese liste tatsaechlich schaden
kann?

ich finde diese diskussion nicht uninteressant.

roland

p.s. es  gibt auch eine spezielle liste perl-beginner. ich glaube, dass
sich perl-kurs sogar von dieser liste deutlich unterscheidet und
keine kokurrenz ist ;-)

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Roland Bauer <roland.bauer at fff.at>